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Was ist Hämatohidrose? Schwitzen Menschen wirklich Blut?

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Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem medizinischen Betreuer. Die Artikel auf Health Guide stützen sich auf von Experten begutachtete Forschungsergebnisse und Informationen von medizinischen Fachgesellschaften und Regierungsbehörden. Sie sind jedoch kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.

Wer schon einmal bei einer wichtigen Präsentation sein Arbeitshemd durchgeschwitzt hat oder seine schwitzigen Handflächen lieber in die Hosentasche stopfen musste, als die Hand eines Liebhabers zu halten, der versteht das: Schwitzen kann ein großes Problem sein. Aber abgesehen von ernsthaften Schwitzzuständen wie Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) oder der weniger häufigen Hypohidrose (zu wenig Schwitzen), wie kann Schweiß noch problematisch sein? Nun, für den Anfang, wie wäre es mit einer extrem seltenen Erkrankung namens Hämatidrose, bei der man – Achtung, Leser – Blut schwitzt.

Körperteile

  • Wenn auch extrem selten, können Menschen tatsächlich Blut schwitzen, aufgrund einer Erkrankung namens Hämatidrose (oder Hämatohidrose).
  • Der Zustand ist extrem selten.
  • Ursachen für Hämatidrose sind extremer körperlicher oder emotionaler Stress.
  • Behandlungen können Anti-Angst-Medikamente, Antidepressiva, andere Arten von Medikamenten, oder die Symptome können auf ihre eigenen zu lösen.

Kann man wirklich Blut schwitzen?

Glauben Sie es oder nicht, ja, Menschen können wirklich Blut schwitzen. Das Wichtigste zuerst: Es handelt sich um eine extrem seltene Krankheit, es besteht also kein Grund zur sofortigen Panik oder Untergangsstimmung. Laut einer umfassenden Abhandlung im Canadian Medical Association Journal schien die Hämatidrose in 42 medizinischen Artikeln, die zwischen 1880 und 2017 zu diesem Thema verfasst wurden, im Durchschnitt nur alle drei Jahre aufzutreten. Und während neuere Berichte darauf hinzuweisen scheinen, dass die Raten der Erkrankung sehr langsam steigen (es gab 28 neue Fälle, die zwischen 2004 und 2017 in der medizinischen Fachliteratur beschrieben wurden), sagen Experten immer noch, dass Hämatidrose weiterhin ein extrem seltenes klinisches Phänomen ist, und es schien nie tödlich zu sein (Duffin, 2017).
Während medizinische Berichte über Hämatidrose im 19. Jahrhundert auftauchten, reichen Hinweise auf ihre Existenz bis in vorbiblische Zeiten zurück (obwohl sie auch in der Bibel aufzutauchen scheint, in der Leidensgeschichte Christi in Lukas 22:44). Im dritten Jahrhundert v. Chr. schrieb Aristoteles in Teile der Tiere: „In der Tat sind Fälle von Personen nicht unbekannt, die in Folge eines kachektischen Zustands Schweiß abgesondert haben, der dem Blut ähnelte.“ In der Geschichte der Tiere schrieb er: „Wenn das Blut übermäßig flüssig wird, werden die Tiere krank; denn das Blut verwandelt sich dann in etwas wie Ichor oder eine Flüssigkeit, die so dünn ist, dass sie zuweilen wie Schweiß aus den Poren austritt“ (Duffin, 2017).
Der griechische Arzt Galen aus dem zweiten Jahrhundert beschrieb in seinen Schriften das Blutschwitzen, und auch Ärzte im Mittelalter und in der frühen Neuzeit wiesen gelegentlich auf die Möglichkeit einer Hämatohidrose hin, präsentierten aber selten Originalfälle. Die allerersten „Fallberichte“ von Hämatidrose tauchten um das 17. Jahrhundert auf (Duffin, 2017).
Nach der Analyse der in jüngerer Zeit berichteten Fälle von Hämatidrose sind die häufigsten Stellen am Körper, an denen Menschen nachweislich Blut schwitzen, die Stirn, die Kopfhaut, das Gesicht, die Augen und die Ohren. Aber Ärzte haben auch blutigen Schweiß am Rumpf und an den Gliedmaßen beobachtet. Manchmal wird der blutige Schweiß von Schmerzen oder Kribbeln begleitet, und einige Betroffene leiden auch unter Hypertonie (Bluthochdruck) oder Kopfschmerzen.

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Wie kommt es dazu, dass jemand Blut schwitzt?

Als die ersten Theorien rund um die Hämatidrose aufkamen, schienen die meisten Fälle bei Frauen aufzutreten, so dass laut Medizinhistorikern einige Autoren des 19. Jahrhunderts spekulierten, dass der Zustand irgendwie mit der Menstruation zusammenhängt, und andere glaubten, dass es sich um ein Produkt der Hysterie handelt (die erste psychische Störung, die Frauen zugeschrieben wurde) (Duffin, 2017; Tasca, 2012). Im Laufe der Jahrhunderte haben jedoch modernere Falltheorien alternative Theorien zu den möglichen Ursachen der Hämatidrose angeboten.
Heute wird die Hämatidrose als ein Zustand betrachtet, der den Bruch von kapillaren Blutgefäßen beinhaltet, die die Kanäle der Schweißdrüsen versorgen. Diese Ruptur bewirkt, dass die Gefäße Blut durch die Drüsen produzieren. Mehrere Blutgefäße bilden ein Netz um die Schweißdrüsen und können sich bei extremer körperlicher oder emotionaler Belastung zusammenziehen. Wenn der Stress vorbei ist, weiten sich die Blutgefäße, wodurch Blut in die Schweißdrüsen austritt. Wenn die Drüsen ihre reguläre Aufgabe der Schweißproduktion erfüllen, drücken sie dann das Blut an die Oberfläche, wodurch eine Mischung aus blutigem Schweiß durch die Haut sickert (Biswas, 2013).
Experten halten heute extremen körperlichen oder emotionalen Stress für die Hauptursache der Hämatidrose. Es scheint keine einzige Ursache für Hämatidrose zu geben, aber Forscher haben durch Fallstudien mehrere mögliche Ursachen identifiziert. Bei manchen Menschen kann die Menstruation tatsächlich eine Rolle spielen: „Vicarious menstruation“ bezieht sich auf „zyklische Blutungen in extragenitalen Organen während eines normalen Menstruationszyklus“ (Barat, 1988). Blutungsstörungen, psychogene Purpura (eine seltene Hauterkrankung), Probleme des Nervensystems und mehr wurden ebenfalls als mögliche Ursachen für Hämatidrose genannt. Aber in einigen Fällen gibt es überhaupt keine erkennbare Ursache (Biswas, 2013).

Wie behandelt man Hämatidrose

Es gibt immer noch viele Unbekannte rund um die Hämatidrose, und es gibt keine einzige, effektive Behandlung. Wenn Ihr medizinischer Betreuer den Verdacht hat, dass Sie die Krankheit haben könnten, müssen Sie für Tests ins Krankenhaus eingewiesen werden. Einige der Tests, die Sie erhalten können, während die Ärzte versuchen, Ihre Symptome zu diagnostizieren, umfassen Bluttests, um Ihr Blutbild zu beurteilen, psychiatrische Tests, Gewebebiopsien, um auf abnormale Zellen zu testen, und Leberfunktionstests (Biswas, 2013). Andere Experten können sich auf einen sogenannten Benzidintest verlassen, der auf das Vorhandensein von Blut testet, und/oder Gehirnscans wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen.
Während es eine Herausforderung sein kann, die richtige Hämatidrose-Behandlung zu finden, gehören zu den Dingen, die versucht werden können, Vitamin C, hämostatische Medikamente (Medikamente, die Blutungen stoppen), Anti-Angst-Medikamente, Antidepressiva und Propranolol (ein Betablocker). In einigen Fällen klingen die Symptome der Hämatidrose von selbst und spontan ab (NIH, n.d.).

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