Articles

Was sagt die Bibel über den Selbstwert?

Posted on

Frage: „Was sagt die Bibel über den Selbstwert?“
Antwort: In der Bibel gibt es tatsächlich viele Passagen, die uns sagen, was Gott über unseren Wert und unseren Wert in seinen Augen zu sagen hat. In 1. Mose 1,26-27 steht, dass wir nach seinem Bild, dem Ebenbild Gottes, geschaffen sind. Psalm 139,13-16 sagt, dass wir furchterregend und wunderbar gemacht sind und dass alle Tage unseres Lebens in Gottes Buch geschrieben waren, bevor wir jemals geboren wurden, was Gottes vorheriges Wissen und seinen Plan für unser Leben bestätigt. In Epheser 1,4 heißt es, dass Gott seine Kinder erwählt hat, bevor die Grundfesten der Erde jemals gebildet wurden, und in Epheser 1,13-14 wird uns gesagt, dass wir Gottes Eigentum sind, auserwählt zum Lob seiner Herrlichkeit, und dass wir ein Erbe im Himmel mit ihm als seine Kinder haben.
Aber beachten Sie den Wortlaut in jedem der oben genannten Sätze: „sind gemacht“, „sind furchtbar und wunderbar gemacht“, „wurden geschrieben“, „Gott hat seine Kinder auserwählt“, „wir sind Gottes eigener Besitz“ und „wir haben ein Erbe.“ Diese Sätze haben alle eines gemeinsam: Es sind Dinge, die von Gott an uns oder für uns getan wurden. Es sind keine Dinge, die wir für uns selbst getan haben, noch haben wir sie verdient oder verdient. Wir sind in der Tat nur die Empfänger „aller geistlichen Segnungen in den himmlischen Örtern in Christus“ (Epheser 1,3). Daraus können wir schließen, dass unser Wert eigentlich gar nicht aus dem „Selbst“ stammt, sondern ein Wert ist, der uns von Gott gegeben wurde. Wir sind für ihn von unschätzbarem Wert wegen des Preises, den er bezahlt hat, um uns würdig zu machen – der Tod seines Sohnes am Kreuz.
Die Bibel sagt uns, dass „als wir noch Sünder waren, Christus für uns gestorben ist“ (Römer 5,8). In der Tat waren wir „tot in Übertretungen und Sünden“ (Epheser 2,1). Welchen Wert haben die toten Dinge? Keinen. Gott rechnete uns seine eigene Gerechtigkeit zu (2. Korinther 5,21), nicht weil wir ihrer würdig waren, sondern weil wir unwürdig, nicht liebenswert und unfähig waren, uns in irgendeiner Weise würdig zu machen. Aber – und das ist das Wunder – er hat uns tatsächlich geliebt, trotz unseres Zustands (Johannes 3:16), und weil er das getan hat, sind wir jetzt unendlich wertvoll.
Johannes 1:12 sagt uns, dass Gott denen, die Christus aufnahmen und an seinen Namen glaubten, das Recht gab, seine Kinder zu werden. Johannes 1,9 sagt uns, dass, wenn wir unsere Sünden bekennen, er treu ist, uns die Sünden zu vergeben und uns von aller Ungerechtigkeit zu reinigen. Wenn wir uns darauf konzentrieren, wie sehr Gott uns liebt und welchen Preis er bezahlt hat, um uns zu erlösen, werden wir uns selbst so sehen, wie Gott uns sieht, und das wird uns helfen zu verstehen, wie viel wir als Kinder des höchsten Gottes wirklich wert sind.
Unser Selbstwert basiert zu oft darauf, was andere Menschen uns über uns sagen. Die einzige, wahre Autorität für unseren Selbstwert ist Jesus Christus, und da er sein eigenes Leben für uns aufgegeben hat, indem er am Kreuz gestorben ist, sollte uns das sagen, wie wertvoll wir wirklich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.