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Was wissen Sie über Vitiligo?

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Es gibt Krankheiten, die zwar nicht zu den häufigsten gehören, aber dank der Personen des öffentlichen Lebens, die daran leiden, weltweit assoziiert und bekannt werden. So denkt man bei dem Wissenschaftler Stephen Hawking an ALS, während die Welt etwas mehr über Parkinson weiß, seit bei dem Boxer Mohamed Ali die Krankheit diagnostiziert wurde.

Obwohl immer wieder gemunkelt wurde, dass der Sänger Michael Jackson an Vitiligo litt, brauchte es eine Autopsie im Jahr 2009, um die Diagnose zu bestätigen. Seitdem wird zum Gedenken an seinen Tod jedes Jahr am 25. Juni der Welt-Vitiligo-Tag gefeiert. Aber abgesehen von der Depigmentierung der Haut und dem Auftreten von weißen Flecken, was wissen wir darüber?
Die Flecken werden durch das Fehlen von Zellen verursacht, die das Pigment oder Melanin produzieren, das der Haut die braune Farbe gibt, wodurch sie sich als weißere Bereiche im Gegensatz zum Rest manifestieren, so die Vereinigung der Patienten von Vitiligo (ASPAVIT).
Ihre Intensität ist bei braunen Menschen oder nach Sonnenexposition durch die Bräunung angrenzender Bereiche sichtbarer, und es wird geschätzt, dass dieses Problem, mehr oder weniger stark, etwa 1-2 Prozent der Bevölkerung betrifft, etwa 900.000 Menschen in Spanien.

Am häufigsten sind Gesicht, Finger, Schambein, Achselhöhlen, Knie oder Hüften betroffen, obwohl die Läsionen überall am Körper auftreten können.
In 40 Prozent der Fälle ist Vitiligo vererbbar, wobei allerdings die genetische Veranlagung vererbt wird, nicht die Krankheit selbst. Und obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, gibt es zwei Stadien, in denen sie häufiger vorkommt: vor 20 und nach 50 Jahren.

Über ihre Entstehung ist noch nichts bekannt, aber es gibt Theorien, die auf ein Autoimmunproblem hindeuten, bei dem der Körper selbst Melanozyten (Hautzellen, die Melanin produzieren) zerstört. Aber andere Autoren argumentieren, dass bestimmte Substanzen (Katecholamine), die in den Nervenendigungen abgesondert werden, eine toxische Wirkung auf diese Zellen haben würden.

Und obwohl es sich im Allgemeinen um eine gutartige Erkrankung und ohne größere Folgen für die allgemeine Gesundheit handelt, erkennen Patienten und Dermatologen, dass das Hauptproblem die psychologischen Auswirkungen und der Effekt, den es auf soziale Beziehungen haben kann, ist.
„Oft leiden die Patienten unter Einsamkeit, Isolation, Belästigung und Mobbing, Arbeits-, Beziehungs- und Partnerschaftsproblemen. Manchmal mit persönlichen psychischen Ungleichgewichten, aufgrund des Mangels an Wissen der Bevölkerung über diese Krankheit „, sagte der Verein in einer Erklärung.

Behandlungsmöglichkeiten
Obwohl es keine Heilung gibt, erinnert die Spanische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (AEDV) daran, dass es verschiedene Behandlungen gibt, die eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern und auf jeden Patienten individuell abgestimmt werden sollten:

– Tacrolimus topisch in der Nacht, um die Migration der Melanozyten in den betroffenen Bereich zu erleichtern.

– Ultraviolettes Licht im UVB-NB-Bereich, hauptsächlich, oder sogar kontrolliertes Sonnenlicht in sonnigen Ländern wie Spanien. Ohne Licht ist es unmöglich, die Melanozyten in irgendeinem Reservoir zu stimulieren, sei es der peri-follikuläre Nidus oder die peri-lesionale Haut.

– Topisches Khellin: Dreißig Jahre Erfahrung haben mich von der Wirksamkeit der Nützlichkeit von topisch appliziertem Khellin plus ultravioletter Bestrahlung vollkommen überzeugt. Die Kombination mit einer minimalen Sonnenexposition von 5, 10 oder 15 Minuten täglich erzielt in der Regel hervorragende Ergebnisse in den Körperbereichen mit gutem Ansprechen. Es ist sehr nützlich in sonnigen Ländern wie dem unseren.

– Orale Antioxidantien: da die Rolle des Lichts wesentlich ist und die Produktion von freien Radikalen durch seine Wirkung zu kennen, die Bewertung der Theorie von Professor Schallreuter des Defekts der Melanozyten in Vitiligo, um freie Radikale zu verwalten, scheint der Beitrag der oralen Antioxidantien von erwiesener Wirksamkeit wie die ‚Pollypodium Leucotomos‘ und Vitamin E nützlich. Diese ermöglichen eine maximale Vermeidung möglicher photoinduzierter Schäden und schaffen ein besseres Umfeld für die Migration neuer Melanozyten.

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