Articles

Welche verschiedenen Arten von Gebeten gibt es?

Posted on

Frage: „Was sind die verschiedenen Arten des Gebets?“
Antwort: Die Bibel offenbart viele Arten von Gebeten und verwendet eine Vielzahl von Worten, um die Praxis zu beschreiben. In 1. Timotheus 2,1 heißt es zum Beispiel: „Vor allem aber ermahne ich, dass ihr Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen tut.“ Hier werden alle vier der wichtigsten griechischen Wörter für Gebet in einem Vers erwähnt.

Hier sind die Hauptarten von Gebeten in der Bibel:
Das Gebet des Glaubens: In Jakobus 5,15 heißt es: „Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten.“ In diesem Zusammenhang wird das Gebet im Glauben für jemanden dargebracht, der krank ist, und bittet Gott, ihn zu heilen. Wenn wir beten, sollen wir an die Macht und Güte Gottes glauben (Markus 9,23).
Das Gebet der Zustimmung (auch bekannt als gemeinsames Gebet): Nach der Himmelfahrt Jesu waren die Jünger „alle ständig im Gebet vereint“ (Apostelgeschichte 1,14). Später, nach Pfingsten, „widmete sich die Urgemeinde dem Gebet“ (Apg. 2,42). Ihr Beispiel ermutigt uns, mit anderen zu beten.
Das Gebet der Bitte (oder des Flehens): Wir sollen unsere Bitten zu Gott bringen. Philipper 4,6 lehrt: „Seid um nichts besorgt, sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Bitten vor Gott kundwerden.“ Zum Gewinnen des geistlichen Kampfes gehört es, „allezeit zu beten im Geist, mit allem Gebet und Flehen“ (Epheser 6,18).
Das Gebet der Danksagung: Eine weitere Art des Gebets sehen wir in Philipper 4,6: die Danksagung oder der Dank an Gott. „Mit Danksagung lasst eure Bitten vor Gott kundwerden.“ Viele Beispiele für Dankgebete finden sich in den Psalmen.
Das Gebet der Anbetung: Das Gebet der Anbetung ist dem Gebet der Danksagung ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass die Anbetung sich darauf konzentriert, wer Gott ist; die Danksagung konzentriert sich darauf, was Gott getan hat. Die Gemeindeleiter in Antiochia beteten auf diese Weise mit Fasten: „Während sie den Herrn anbeteten und fasteten, sprach der Heilige Geist: ‚Setzt mir Barnabas und Saulus aus für das Werk, zu dem ich sie berufen habe.‘ Und nachdem sie gefastet und gebetet hatten, legten sie ihnen die Hände auf und sandten sie aus“ (Apg 13,2-3).
Das Gebet der Weihe: Manchmal ist das Gebet eine Zeit, in der wir uns absondern, um Gottes Willen zu folgen. Jesus sprach ein solches Gebet in der Nacht vor seiner Kreuzigung: „Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“ (Matthäus 26,39).
Das Gebet der Fürbitte: Oftmals beinhalten unsere Gebete Bitten für andere, wenn wir für sie Fürbitte einlegen. In 1. Timotheus 2,1 wird uns gesagt, dass wir „für jeden“ Fürbitte einlegen sollen. Jesus dient uns in diesem Bereich als Vorbild. Das ganze Johannes 17 ist ein Gebet Jesu für seine Jünger und alle Gläubigen.
Das Gebet der Verwünschung: Verwünschungsgebete finden sich in den Psalmen (z.B. 7, 55, 69). Sie werden verwendet, um Gottes Gericht über die Bösen anzurufen und dadurch die Gerechten zu rächen. Die Psalmisten verwenden diese Art der Anrufung, um die Heiligkeit Gottes und die Gewissheit seines Gerichts zu betonen. Jesus lehrt uns, um Segen für unsere Feinde zu beten, nicht um Fluch (Matthäus 5:44-48).
Die Bibel spricht auch vom Beten im Geist (1. Korinther 14:14-15) und von Gebeten, wenn uns keine angemessenen Worte einfallen (Römer 8:26-27). In diesen Zeiten legt der Geist selbst Fürbitte für uns ein.
Gebet ist Gespräch mit Gott und sollte ohne Unterlass gesprochen werden (1. Thessalonicher 5,16-18). Wenn wir in unserer Liebe zu Jesus Christus wachsen, werden wir natürlich den Wunsch haben, mit ihm zu reden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.