Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, sind seit Jahrzehnten eine unangenehme Realität. Was auch immer der Grund dafür ist – ob mangelnde Besorgnis über das Risiko, der Glaube, dass es zu schwer ist aufzuhören oder sogar Berichte, dass ein daraus resultierendes kleineres Baby eine „leichtere“ Geburt ermöglicht – die Realität ist, dass ein kleines Baby, das eigentlich größer sein sollte, das Risiko einer Totgeburt, des plötzlichen Kindstods, zukünftiger Herzkrankheiten und einer verkürzten Lebensspanne hat.
Substanzmissbrauch hat alle Schichten der Gesellschaft seit Jahrtausenden betroffen. Und seit mehreren Jahrzehnten untersuchen Forscher die Auswirkungen von Freizeitdrogenkonsum in der Schwangerschaft. Eine jährliche Umfrage unter mehr als 65.000 Frauen in den USA ergab, dass eine von 20 schwangeren Frauen angab, illegale Substanzen konsumiert zu haben, während dies in der Allgemeinbevölkerung nur bei einer von zehn Frauen der Fall war. Diese relativ stabilen Raten scheinen niedriger zu sein als die, die in kleineren Studien in Großbritannien ermittelt wurden. Klar ist jedoch, dass die Raten bei schwangeren Teenagern am höchsten und in den höchsten Altersgruppen der Mütter am niedrigsten sind.
Zigarettenrauchen wurde als erstes in den Blickpunkt gerückt, in den 1980er Jahren folgte Alkohol, und später wurden auch andere Drogen wie Marihuana, Opiate, Kokain und Methamphetamin berücksichtigt. Aber obwohl wir eine Fülle von Wissen über die Risiken haben, werden illegale Drogen – anders als Zigaretten oder Alkohol – nicht mit einem Warnhinweis versehen, der besagt: „Der Konsum dieser Substanz während der Schwangerschaft kann Ihrem Baby schaden.“
Eine aktuelle Studie des University College London legt nahe, dass der Konsum von Freizeitdrogen während der Schwangerschaft das Risiko von Gehirnanomalien bei Babys erhöht. Die Studie fand heraus, dass Babys, die mit Hirnfehlern geboren wurden, eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit hatten, eine Mutter zu haben, die in der Schwangerschaft illegale Drogen konsumierte, als Babys mit normalen Gehirnen. Von den 517 untersuchten Frauen hatte eine von sechs um die Empfängnis herum oder während der Schwangerschaft Freizeitdrogen – vor allem Cannabis und Kokain – konsumiert, was durch die Untersuchung von Haarproben bestätigt wurde.
Durch die Plazenta
Unterschiedliche Substanzen haben unterschiedliche Wirkungen und bergen unterschiedliche Risiken, aber praktisch alle gängigen Freizeitdrogen passieren die Plazenta, wo sie einem sich entwickelnden Fötus ausgesetzt sind. Studien zur Bewertung dieser Risiken wurden durch die Bereitschaft der Frauen, sich testen zu lassen (z. B. durch Urin- oder Haarproben) oder durch die Zuverlässigkeit der Selbstauskunft eingeschränkt. Sowohl Tier- als auch Humanstudien deuten jedoch stark darauf hin, dass der Freizeitdrogenkonsum in der Schwangerschaft zu Problemen führt, die von denen, die bei der Geburt sichtbar sind, wie z.B. Lippenspalten, bis hin zu solchen, die sich in Verhaltensstörungen manifestieren, die im Erwachsenenalter Folgen haben können.
Drogen können einen sich entwickelnden Fötus über mehrere Mechanismen schädigen und können je nach Stadium der Schwangerschaft variieren. Direkte Auswirkungen auf die Organentwicklung sind bei Drogenkonsum in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft möglich, aber die Beweise für diesen Zusammenhang über das Zigarettenrauchen hinaus sind sehr begrenzt, weshalb die aktuelle Studie des UCL ein besonders willkommener Beitrag ist. In späteren Stadien der Schwangerschaft gehören zu den subtileren Effekten eine gestörte Nährstoffzufuhr, die das Wachstum des Fötus beeinträchtigt, und eine veränderte Signalübertragung innerhalb seines Gehirns.
Nikotin im Zigarettenrauch wird mit der Entwicklung von Lippen- und Gaumenspalten in Verbindung gebracht, während starker Alkohol das Baby dem Risiko eines fetalen Alkoholsyndroms aussetzt, das die Entwicklung stört, mit frühen Anzeichen wie schläfrigen Neugeborenen und späteren Problemen wie Aufmerksamkeitsdefiziten und Schulschwierigkeiten.
Viele Probleme in der Schwangerschaft, die auf den Konsum von Freizeitdrogen zurückgeführt werden, treten bei mehreren Drogen auf, wobei das offensichtlichste Beispiel ein schlechtes fötales Wachstum ist. Dies tritt häufig bei Zigarettenrauchen, starkem Alkoholkonsum und Kokainkonsum auf, der auch mit einer kleineren Kopfgröße bei der Geburt in Verbindung gebracht wurde. Die Auswirkungen sind bei Alkohol besonders ausgeprägt, da die Auswirkungen während der gesamten Kindheit zu beobachten sind. Diese Auswirkungen entstehen wahrscheinlich durch den eingeschränkten Blutfluss der Plazenta. Dadurch ist das ungeborene Kind auch dem Risiko einer Plazentaablösung ausgesetzt, was oft zu vaginalen Blutungen, Frühgeburten und/oder Totgeburten führt.
Babys opiatabhängiger Mütter leiden nach der Geburt oft unter den Auswirkungen des Entzugssyndroms. Dazu kann ein unruhiges Baby mit Fütterungsproblemen, Durchfall und Krampfanfällen gehören. Der Schweregrad kann so groß sein, dass viele solcher Babys eine Infusion mit Opiaten benötigen, um sie zu stabilisieren, bevor die Dosis allmählich reduziert wird, bis sie vollständig entwöhnt sind, was mehrere Wochen dauern kann.
Der illegale Drogenkonsum der Mutter kann den ungeborenen Fötus auch indirekt zusätzlichen Gefahren aussetzen – zum Beispiel schlechter Ernährung oder dem Ausgesetztsein in Gewaltsituationen, dem Vermeiden von Gesundheitsfürsorge und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von psychischen Problemen.
Verhaltensprobleme
Die verhaltensbedingten Folgen des mütterlichen Substanzmissbrauchs – das bekannteste Ergebnis ist das fetale Alkoholsyndrom – stellen wohl die größte soziale Belastung dar, finden aber in der Öffentlichkeit weniger Beachtung.
Die verhaltensbedingten Auswirkungen von Zigarettenrauchen und Opiaten scheinen sich bis in die Kindheit hinein zu erstrecken, wobei impulsives Verhalten und Aufmerksamkeitsprobleme besonders problematisch sind (eine Studie über Kokain deutet darauf hin, dass auch Umweltfaktoren eine wichtige Rolle spielen). Tabak und Alkohol wurden auch mit delinquentem und kriminellem Verhalten in Verbindung gebracht, zusätzlich zum Substanzmissbrauch im späteren Leben. Der mütterliche Konsum von Cannabis scheint Aufmerksamkeitsprobleme und impulsives Verhalten im Alter von etwa zehn Jahren zu verursachen, während Metamphetamin ebenfalls zu schläfrigen oder gestressten Babys führt.
Parallel zu den Verhaltensproblemen treten solche auf, die die Denkprozesse betreffen, wobei der Freizeitdrogenkonsum in der Schwangerschaft zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit führt, sich etwas zu merken, zu analysieren und Probleme zu lösen, mit oder ohne ein niedrigeres Intelligenzniveau, gemessen am IQ. Diese Probleme treten besonders bei starkem Alkoholkonsum auf, während Cannabis Schwierigkeiten bei Problemlösungsfähigkeiten zu verursachen scheint, die anhaltende Aufmerksamkeit erfordern. Zigarettenrauchen kann die Sprachentwicklung beeinträchtigen, was zu schlechten Sprach- und Lesefähigkeiten bei Kindern im Alter von neun bis 12 Jahren führt.
Geht normalen Menschen so
Viele der oben beschriebenen Risiken können durch eine Reduzierung oder Beendigung des Drogenkonsums in der Schwangerschaft gemildert werden. Allerdings ist es nicht einfach, zu erkennen, wer Hilfe benötigt, da es sich oft um eine versteckte Aktivität handelt. Diese Frauen gehören nicht immer zu den heroinsüchtigen, mit Kleinkriminalität assoziierten Kreisen der populären Vorstellungskraft, sondern können Teil von nach außen hin blühenden Familien sein, in denen Langeweile, Einsamkeit oder häuslicher Missbrauch zu verstecktem Drogenmissbrauch führen können.
In Großbritannien und in den USA ist die Zahl der schwangeren Frauen, die sich selbst als Raucherinnen einstufen, kontinuierlich gesunken (in England sank die Zahl der Frauen, die in den 12 Monaten vor oder während ihrer Schwangerschaft geraucht haben, von etwa 15 % in den Jahren 2006-7 auf 13 % in den Jahren 2011-12).
Damit bleibt immer noch eine beträchtliche Zahl übrig, gibt aber Anlass zu Optimismus. Dass dies beim illegalen Drogenkonsum der Fall sein könnte, scheint jedoch unwahrscheinlich – diese Drogen werden nicht so öffentlich konsumiert und sind daher nicht dem gleichen Maß an alltäglicher Kontrolle ausgesetzt. Diese Verhaltensweisen sind auch nicht Gegenstand groß angelegter öffentlicher Gesundheitskampagnen.
Die Hauptstütze der derzeitigen Behandlung von Freizeitdrogenkonsum in der Schwangerschaft ist Beratung, Unterstützung und Entgiftung oder Ersatztherapie. Eine Alkoholentgiftung wird für schwer Alkoholabhängige angeboten, bei denen das Risiko eines fetalen Alkoholsyndroms hoch ist. Opiat-Ersatzprogramme, die traditionell Methadon beinhalten, haben es den Frauen ermöglicht, einen stabileren Lebensstil anzunehmen und regelmäßig medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen.
Diese eher unterstützende und tolerante Herangehensweise in Großbritannien steht in krassem Gegensatz zu Elementen der Politik in den USA (obwohl ein kürzlich in Großbritannien aufgetretener Testfall einer Mutter, die des versuchten Totschlags beschuldigt wurde, nachdem sie während der Schwangerschaft stark getrunken hatte, derzeit vor Gericht verhandelt wird). Die steigende Popularität von „Crack“ in den 1980er Jahren veranlasste einige US-Bundesstaaten dazu, alle Frauen, von denen bekannt war, dass sie während der Schwangerschaft Drogen konsumierten, wegen angeblichen Kindesmissbrauchs oder möglicher Tötungsdelikte anzuzeigen.
Das Risiko dieses Ansatzes besteht eindeutig darin, dass weniger Frauen bereit sind, mit ihren Gesundheitsdienstleistern ins Reine zu kommen. Vor kurzem wurde die Gesetzgebung erweitert, die Ärzte dazu verpflichtet, alle Fälle von Neugeborenen zu melden, die Anzeichen von Drogenabhängigkeit zeigen. Aber die Auswirkungen einer solchen Gesetzgebung auf den tatsächlichen Drogenkonsum in der Schwangerschaft oder die negativen Folgen dieser Praxis müssen erst noch beobachtet werden.
Die Auswirkungen des Konsums von Freizeitdrogen in der Schwangerschaft sind weitreichend. Während viele Frauen, die in der Schwangerschaft Freizeitdrogen konsumiert haben, scheinbar gesunde Kinder zur Welt bringen, können in späteren Jahren schwerwiegende Probleme auftreten, sei es, dass sie Schwierigkeiten in der Erziehung haben oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Die enorme soziale Belastung der Familie, die sich mit solchen Folgen auseinandersetzen muss, darf jedoch niemals auf die Ereignisse während der Schwangerschaft zurückgeführt werden.