Articles

Wie man eine Paars-Andacht mit dem Ehepartner beginnt

Posted on

Sie haben gehört, dass ein Ehepaar die Bibel lesen und eine Paar-Andachtszeit haben sollte. Während es wunderbar klingt, sich über Gottes Wort zu verbinden und sein Herz im Gebet zu teilen, kann es manchmal ein wenig unangenehm sein. (Oder waren das nur wir?…)

Als Frischvermählte, mit Sternen in den Augen und Leidenschaft in unseren Herzen, konnten wir es kaum erwarten, unser gemeinsames Leben zu beginnen. Wir fingen an, ziemlich regelmäßig in die Kirche zu gehen, und wir nahmen einfach an, dass eine stille Zeit für Paare ganz natürlich folgen würde.

Aber wir fanden schnell heraus, dass die Verbindung durch Gebet und Bibelstudium für Paare unangenehm und erzwungen erschien. Unglücklicherweise hörten wir kurz nach dem Beginn damit auf, und eine Kluft begann zwischen uns zu wachsen.

Spätestens einige Jahre später erkannten wir, dass die Distanz in unserer Beziehung dadurch verursacht wurde, dass wir keine geistliche Verbindung hatten. Wir wussten, dass wir das Bibelstudium für Paare wieder zu einer Priorität machen mussten, und wir begannen, gemeinsam Gott zu suchen.

Wie man eine Paar-Andacht mit dem Ehepartner beginnt

Wie man eine Paar-Andacht mit dem Ehepartner beginnt

Fangen Sie klein an.

Jahrelang hatte ich den Eindruck, dass ein Bibelstudium für Paare tief und intensiv sein musste. Ehrlich gesagt, war keiner von uns beiden dafür bereit! Stattdessen fingen wir klein an, indem wir über einen Vers sprachen, den wir gelesen hatten, oder über eine Predigt, die wir gehört hatten.

Da wir mit einer einfachen Unterhaltung begannen, fühlten wir uns beide wohl und natürlich. Mit der Zeit wird dieses einfache Gespräch eine Vertrauensbasis schaffen und einen sicheren Ort, an dem Sie Ihr Herz teilen können.

Sein Sie flexibel.

In der Hektik des Alltags kann eine tägliche Paar-Andacht unrealistisch sein. Nehmen Sie sich für den Anfang vor, einmal in der Woche gemeinsam zu beten und in der Bibel zu lesen. Planen Sie es in Ihrem Kalender ein, wenn es nötig ist, und wenn einer von Ihnen nicht in der Stadt ist, sollten Sie, wenn möglich, gemeinsam Facetime nutzen. Vor allem, wenn Sie eine Woche verpassen oder das Leben Sie aus der Bahn wirft, geben Sie sich die Gnade, jederzeit neu anzufangen.

Sein Sie verständnisvoll und respektvoll.

Als Frau bin ich die „Rednerin“ in unserer Beziehung; es fällt mir leichter, mich zu öffnen als meinem Mann. Als wir zum ersten Mal verheiratet waren, war ich jedoch besorgt darüber, dass er sich während unserer Paar-Andachten nicht mit uns austauschte und sprach. Ehrlich gesagt, war ich frustriert, dass er scheinbar nicht stundenlang über Gottes Wort reden wollte. Außerdem mag mein Mann es nicht, laut zu beten (nicht einmal mit mir!), und das störte mich ziemlich.

Ich erkannte jedoch schnell, dass jeder aus einem anderen Umfeld kommt und eine andere Perspektive auf seine Beziehung zum Herrn hat. Gott hat mich nicht dazu berufen, perfekt in meinen Ansichten und Meinungen zu sein, sondern einfach flexibel und verständnisvoll gegenüber anderen zu sein.

Wählen Sie Ihr Studienmaterial sorgfältig aus.

Als wir unsere Reise zu einem gesunden geistlichen Leben als Paar begannen, lasen wir eine Andacht, die speziell für Paare gemacht war. Es war zwar gut, aber es enthielt nicht viel geistlichen Inhalt. Tatsächlich wurde oft eine Geschichte erzählt, anstatt sich mit einem biblischen Konzept zu befassen. Ehrlich gesagt hatten wir nicht viel davon; wir haben es einfach von unserer Aufgabenliste abgehakt.

Selbst als Anfänger sollten Sie sich nicht scheuen, Gottes Wort in die Hand zu nehmen und ein paar Verse oder ein Kapitel gemeinsam zu lesen. Wenn Sie gerade erst anfangen, wählen Sie eines der Evangelien und lesen Sie jedes Mal einen Teil, wenn Sie eine gemeinsame Andacht halten.

Wählen Sie eine einfache Studienmethode.

Die S.O.A.P. Die S.O.A.P.-Methode für das Bibelstudium ist ein effektives und zugleich praktisches Format, dem Sie als Paar folgen können.

S- Bibelstelle

Lassen Sie einen von Ihnen den Abschnitt oder Vers laut lesen.

O- Beobachtung

Besprechen Sie, was Ihnen jeweils an der Bibelstelle auffällt. Denken Sie nach und besprechen Sie:

  • Was haben Sie gelernt?
  • Wie hat Gott durch diesen Abschnitt zu Ihnen gesprochen?
  • Was geschieht?
  • Wer spricht und zu wem?

A- Anwendung

Teilen Sie mit, wie Sie diesen Abschnitt auf Ihr persönliches Leben, Ihre Ehe und Familie anwenden können.

P- Gebet

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um laut und gemeinsam zu beten.

Nutzen Sie hochwertige Hilfsmittel, um es leichter zu machen.

Nach einer Weile haben wir festgestellt, dass es wunderbare Hilfsmittel gibt, die uns helfen, geistlich zu wachsen und unsere Zeit in Gottes Wort leichter zu machen. Diese halfen uns, tiefer in Gottes Wort einzudringen, indem sie verwirrende Passagen klärten und uns halfen, den Überblick über das Gelernte zu behalten.

Unsere Favoriten sind:

  • Bible Gateway.com- Diese kostenlose Seite erlaubt uns, schnell und einfach nach Versen zu suchen, an die wir uns erinnern wollen.
  • The Family Bible Study Toolkit- Diese druckbaren Vorlagen (mit Designs für Männer, Frauen und sogar Kinder) helfen uns, die Bibel auf verschiedene Arten zu studieren, unsere Notizen für die Stille Zeit aufzuzeichnen und Gebetsanliegen zu verfolgen.
  • Nave’s Topical Bible – Diese Ressource ermöglicht es uns, schnell nach einem Thema zu suchen und dann die Bibelstellen, die über dieses Thema sprechen, miteinander zu verbinden.

Ob Sie in der Paar-Bibelarbeit erfahren sind oder gerade erst anfangen, lassen Sie sich nicht einschüchtern. Auch wenn es sich anfangs vielleicht unbeholfen und ein wenig unsicher anfühlt, wird es Ihre Beziehung zum Herrn wachsen lassen und Ihre Ehe zum Blühen bringen! Es lohnt sich!

Wie verbinden Sie sich mit Ihrem Ehepartner durch Bibelstudium und Gebet?

Kostenlos ausdruckbare Bibelverse für die Ehe

Warum Sie und Ihr Ehepartner gemeinsam beten sollten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.