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Zentrum für Frauens Gesundheit

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Wenn Sie in Ihren Vierzigern sind, ist dies für Sie. Vielleicht bekommen Sie keine Kinder, vielleicht haben Sie schon welche. Vielleicht hatten Sie schon die eine oder andere Hitzewallung, oder Ihre Periode ist in letzter Zeit etwas unregelmäßig. Vielleicht aber auch nicht. So oder so, die Menopause ist noch mindestens ein paar Jahre entfernt.

Wenn Sie wie andere Frauen in diesem Lebensabschnitt sind, fragen Sie sich vielleicht nach Ihrer Periode. Wozu ist sie gut? Brauchen Sie sie noch? Was sind Ihre Möglichkeiten, jetzt, wo eine Schwangerschaft nicht mehr geplant ist? Wir sprachen mit Lisa Bayer, M.D., M.P.H., OB-GYN und Verhütungsexpertin am OHSU Center for Women’s Health, um das herauszufinden.

Die Überschrift lautet, dass es zwei Dinge gibt, die Sie auf dem Radar haben sollten: Verhütung und die Regulierung Ihres Menstruationszyklus.

Verhütung

„Viele Frauen denken, dass sie in ihren späten Vierzigern nicht mehr schwanger werden können“, sagt Dr. Bayer. „Aber solange Sie einen Eisprung haben, auch wenn er unregelmäßig ist, können Sie schwanger werden.“

Dr. Bayer betont, dass alle Verhütungsmethoden, die Frauen in ihren Zwanzigern und Dreißigern zur Verfügung stehen, auch für die meisten Frauen in ihren Vierzigern noch eine Option sind. Der Schlüssel ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der Ihnen helfen kann, die richtige Methode für Sie zu wählen.

„Das Alter allein ändert nichts. Wenn Ihr Blutdruck und Ihr Cholesterinspiegel normal sind, Sie nicht rauchen und kein Risiko für Blutgerinnsel haben, gibt es keinen Grund, warum Sie die Pille, das Pflaster oder den Ring, die Sie in der Vergangenheit benutzt haben, nicht weiter verwenden können“, sagt Dr. Bayer.

Länger wirkende Methoden, wie Intrauterinpessare (IUPs) und das Verhütungsimplantat, sind gute Optionen. „Wenn Sie innerhalb von fünf Jahren vor der Menopause sind, sind diese Methoden so gut wie dauerhaft, ohne jede Operation“, sagt Dr. Bayer. Keine von ihnen enthält Östrogen, so dass sie für die meisten Frauen sicher zu verwenden sind.

Wenn Sie bereit für etwas Dauerhafteres sind, ist die Eileiterunterbindung eine Option. Unter Vollnarkose wird ein Chirurg entweder Clips an Ihren Eileitern anbringen oder sie ganz entfernen. Bedenken Sie jedoch, dass diese Operation mit Risiken, Genesungszeit und Kosten verbunden ist. Wenn Sie einen männlichen Partner haben, dann ist seine Vasektomie eine gute Option für eine dauerhafte Verhütung.

Regulieren Sie Ihren Zyklus

Wenn Sie in der Zukunft keine Schwangerschaft planen, denken Sie vielleicht, dass Ihre Periode sinnlos ist. Stimmt aber nicht.

Der ganze Zweck Ihres Menstruationszyklus ist es, Ihre Gebärmutter jedes Mal auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, wenn Sie einen Eisprung haben. Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, gibt es absolut keinen gesundheitlichen Grund, warum Sie eine Menstruation haben müssen. Außerdem kann Ihre Periode, wenn Sie sich der Menopause nähern, unregelmäßiger und unvorhersehbarer werden.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren Zyklus zu regulieren, darunter viele der oben beschriebenen Verhütungsmethoden.

„Hormonspiralen wie die Mirena machen Ihre Periode 80 bis 90 Prozent leichter“, sagt Dr. Bayer. „Bei etwa einem Viertel der Frauen bleibt die Periode sogar ganz aus.“

Andere hormonelle Methoden, wie die Pille, machen Ihre Periode regelmäßig und vorhersehbar. Oder Sie lassen mit der Pille die Aus-Woche aus und damit auch Ihre Periode. Schließlich brauchen Sie sie ja nicht.

Eine weitere Option für Frauen, die starke Blutungen haben, ist die Endometriumablation. Das ist ein chirurgischer Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann. „Im Wesentlichen wird dabei die Gebärmutterschleimhaut zerstört, so dass sie nicht mehr wächst und abfällt“, sagt Dr. Bayer. „Es geht schnell, ist minimalinvasiv und dreißig bis vierzig Prozent der Frauen haben danach keine Periode mehr. Der Rest hat viel leichtere Blutungen.“

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Endometriumablation keine Geburtenkontrolle ist. Sie können immer noch schwanger werden, und die Schwangerschaft wäre sehr risikoreich, daher ist eine zuverlässige Verhütung nach einer Ablation entscheidend.

Wenn sich Ihr Menstruationszyklus verändert, schwerer oder unregelmäßiger wird, betont Dr. Bayer, dass Sie auf jeden Fall Ihren Arzt aufsuchen sollten. „Es gibt Probleme, die mit zunehmendem Alter häufiger werden, wie Myome oder Schilddrüsenerkrankungen, die schwere oder unregelmäßige Blutungen verursachen können. Es ist wichtig zu wissen, ob Sie sich gerade der Menopause nähern oder ob es eine andere Ursache gibt“, sagt sie.

Das Fazit

Es gibt so viele Möglichkeiten der Empfängnisverhütung, der Zyklusregulierung oder beides in einem, dass Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt fast garantiert das Richtige finden werden.

Sind Sie neugierig auf den nächsten Lebensabschnitt? Kommen Sie zu „A Toast to Midlife“, um über die Wechseljahre und alle damit verbundenen Veränderungen und Möglichkeiten zu sprechen.

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