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Zwei neue Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs

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Es war eine wahrhaft historische Woche, in der zwei neue Behandlungsmöglichkeiten für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs von der FDA zugelassen wurden.

Am Freitag, den 15.5.20, hat die FDA Rucaparib zugelassen, ein neues Medikament zur Behandlung einiger Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Am Dienstag, den 19.5.20, wurde Olaparib von der FDA für bestimmte metastasierende Prostatakarzinome, die nicht auf eine Hormontherapie ansprechen, zugelassen. Rucaparib und Olaparib sind beides „PARP-Inhibitoren“, eine Klasse von Präzisionsmedikamenten, die zur Behandlung von Krebserkrankungen mit spezifischen Mutationen eingesetzt werden.

Für Männer mit fortgeschrittener Erkrankung sind dies zwei weitere moderne Waffen im Kampf gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs, ein Krankheitsstadium, für das es in der Vergangenheit nur wenige Behandlungsalternativen gab. Für die PCF-Wissenschaft sind diese Zulassungen ein wichtiger Beweis für den Wert früher Grundlagenarbeit, die auch noch viele Jahre später vielfältige Früchte in Form neuer Therapien tragen kann. Einmal mehr ist das PCF stolz darauf, von Anfang an und in jeder Phase der Forschung, die zu dieser Entwicklung geführt hat, beteiligt gewesen zu sein.

Die Idee, dass PARP der Schlüssel zur Behandlung von Prostatakrebs sein könnte, stammt von einem vom PCF finanzierten Team unter der Leitung von Dr. Karen Knudsen von der Thomas Jefferson University. PARP ist ein Protein, das an der Reparatur von beschädigter DNA beteiligt ist. Das Team von Dr. Knudsen lieferte Daten, die belegen, dass PARP ein Treiber von Prostatakrebs ist und dass PARP-Inhibitoren das Wachstum und die Progression von Prostatatumoren unterdrücken können.

Dann veröffentlichte das PCF-SU2C International Prostate Cancer Dream Team im Jahr 2015 eine bahnbrechende Studie, die zeigte, dass etwa ein Drittel der mCRPC-Fälle (metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs) Mutationen in bestimmten Genen aufweisen, darunter etwa 13 % der Prostatakrebspatienten mit einer BRCA2-Mutation (ein weiteres DNA-Reparaturgen) in ihrem Tumor. Diese Studie unter der Leitung von Dr. Arul Chinnaiyan von der University of Michigan und Dr. Charles Sawyers vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center war folgenreich und lieferte die Motivation, PARP-Inhibitoren wie Olaparib bei Prostatakrebs zu testen.

Die Erkenntnisse des PCF Dream Teams entfachten einen Wettlauf unter den Pharmaunternehmen, um Präzisionsmedikamente für Prostatakrebs zu entwickeln. Das PCF-Team initiierte schnell eine klinische Phase-2-Studie unter der Leitung des vom PCF finanzierten Prüfarztes Dr. Johann de Bono und des PCF-Nachwuchswissenschaftlers Dr. Joaquin Mateo vom Institute of Cancer Research und Royal Marsden NHS Foundation Trust in Großbritannien, die zeigte, dass Olaparib bei mCRPC-Patienten mit DDR (DNA Damage Repair)-Genveränderungen eine Anti-Tumor-Aktivität hat. Diese Ergebnisse führten dazu, dass Olaparib eine beschleunigte „Breakthrough Therapy Designation“ der FDA für Prostatakrebs erhielt.

Die Zulassung von Olaparib basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Phase-2-Studie unter der Leitung von PCF Young Investigator Dr. Wassim Abida vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, die auf dem Kongress der European Society of Medical Oncology (ESMO) 2019 vorgestellt wurde. Die Zulassung von Olaparib basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Phase-3-Studie (PROfound), die von den PCF-geförderten Forschern Dr. Johann de Bono und Dr. Maha Hussain geleitet wurde. Diese praxisverändernden Ergebnisse wurden kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift The New England Journal of Medicine veröffentlicht.

„Dies ist ein großer Fortschritt in der Hilfe für Männer mit mCRPC“, sagt PCF-CEO Dr. Jonathan Simons. „PCF ist stolz darauf, die Patienten-Genomforschung finanziert zu haben, die Rucaparib und Olaparib in globale klinische Studien katapultiert hat. Diese Art von DNA-gesteuerter Präzisionsmedizin ist die Zukunft der Behandlung und bringt uns unserer Mission, alle Todesfälle und Leiden durch Prostatakrebs zu beseitigen, einen Schritt näher.“

PCF

Wassim Abida, MD, PhD

Dr. Abida ist medizinischer Onkologe und Mediziner-Wissenschaftler im Genitourinary Oncology Service am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC), wo sein Schwerpunkt auf der klinischen Untersuchung von Prostatakrebs, der Entwicklung von Therapeutika und der translationalen Wissenschaft liegt. Er hat einen Forschungshintergrund in der Molekularbiologie von Krebs.

Er schloss seine M.D.- und Ph.D.-Arbeit an der Columbia University ab, wo er Mechanismen der Regulation des p53 Tumorsuppressor-Signalwegs untersuchte. Seine aktuelle Forschung..

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Johann de Bono, MD, PhD

Professor Johann de Bono ist Leiter der Abteilung für klinische Studien und ein internationaler Experte in der Entwicklung von molekular gezielten Krebstherapien gegen Krebserkrankungen bei Erwachsenen. Er leitet eine der weltweit größten klinischen Phase-I-Studieneinheiten für Krebs und hat auch Phase-III-Studien für die Prostatakrebsmedikamente Abirateron und Cabazitaxel geleitet.

PCF

Arul Chinnaiyan, MD, PhD

Dr. Arul Chinnaiyan ist Howard Hughes Medical Institute Investigator, American Cancer Society Research Professor und S.P. Hicks Endowed Professor of Pathology and Urology an der University of Michigan. Er ist auch Mitglied des Rogel Cancer Center der Universität Michigan. Er ist der Gründungsdirektor des Michigan Center for Translational Pathology (MCTP), das aus einem multidisziplinären Team von Forschern besteht, die sich auf die Umsetzung von „-Omic“ Technologien konzentrieren.

PCF

Maha Hussain, MD, FACP, FASCO

Maha Hussain, MD, FACP, FASCO, ist Genevieve-Teuton-Professorin für Medizin in der Abteilung für Hämatologische Onkologie, Abteilung für Medizin, und stellvertretende Direktorin am Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center der Northwestern University Feinberg School of Medicine. Sie ist praktizierende Onkologin, international anerkannte Expertin und klinische Forscherin auf dem Gebiet der genitourinären Onkologie, insbesondere Prostata- und Blasenkrebs. Ihre klinische Forschung hat dazu beigetragen, die Standards zu beeinflussen.

PCF

Karen Knudsen, PhD

AusbildungPhD, Biological Sciences, University of California, San DiegoBS, Biology, The George Washington UniversityExpertise & ForschungsinteressenProstatakrebs ist die am häufigsten diagnostizierte bösartige Erkrankung in den Vereinigten Staaten und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern. Frühe Prostatakarzinome benötigen Androgen, um zu überleben und sich zu vermehren; diese Abhängigkeit wird bei der Behandlung der disseminierten Erkrankung ausgenutzt. Wobei die Androgenablation in..

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Joaquin Mateo, MD

Dr. Mateo ist Arzt-Wissenschaftler und Medizinischer Onkologe und leitet das Team der neu gegründeten Prostatakrebs-Translationsforschungsgruppe am Vall d’Hebron Institute of Oncology (VHIO) in Spanien.Dr. Mateos Hauptforschungsinteresse gilt der Entwicklung neuer, weniger toxischer und effektiverer Substanzen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Sein Forschungsengagement gilt der Entwicklung von Strategien der Präzisionsmedizin für Prostatakrebspatienten durch molekulare und.

PCF

Charles Sawyers, MD

Charles Sawyers ist Forscher am Howard Hughes Medical Institute und Vorsitzender des Human Oncology and Pathogenesis Program am Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Dr. Sawyers erforscht die Signalwege, die das Wachstum von Krebszellen antreiben, mit dem Ziel, neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit chronisch-myeloischer Leukämie, Prostatakrebs und Glioblastom zu entwickeln.

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