Articles

15 Gebete für trauernde Eltern

Posted on

Wenn Eltern um ein Kind trauern, das unheilbar krank ist, vermisst wird oder verstorben ist, ist es schwer, die richtigen Worte zu finden, um ihr Beileid auszudrücken. Eine gängige Geste ist das Angebot, für ihr Kind zu beten. Aber das ist nicht immer die richtige Wahl.

Springen Sie weiter zu diesen Abschnitten:

  • Gebet für Eltern über den Verlust eines Kindes
  • Gebet für Eltern, die ein vermisstes Kind haben
  • Gebet für Eltern mit einem todkranken Kind

Wenn die betreffenden Eltern religiös sind und Sie ihren Glauben teilen, ist es einfach, das Angebot zum Beten zu machen. Aber wenn Sie nicht religiös sind oder einen anderen Glauben praktizieren, ist die Gebetsfrage so etwas wie die Büchse der Pandora. Werden sie beleidigt sein, wenn ein Agnostiker für sie betet? Wenn Sie einen anderen Glauben praktizieren, sollten Sie ein Gebet aus ihrem Glaubenssystem oder Ihrem eigenen anbieten?

Das sind alles komplizierte Fragen, und am Ende des Tages sind Sie der Einzige, der eine Entscheidung treffen kann. Vielleicht wissen Sie schon genug über die Eltern und ihren Glauben, dass Sie sich auf diesem Terrain sicher fühlen. Aber wenn Sie immer noch unsicher sind, finden Sie hier einige Gebete aus verschiedenen Glaubensrichtungen, die Sie in Betracht ziehen können.

Gebet für Eltern über den Verlust eines Kindes

Wenn eine Familie tief religiös ist, wird sie sich wahrscheinlich dafür entscheiden, einen Gedenkgottesdienst, eine Beerdigung oder ein Begräbnis an ihrem Ort des Glaubens abzuhalten. In diesem Fall ist es wahrscheinlich am besten, ihnen ein Gebet aus dem Glauben anzubieten, dem sie anhängen.

Hier sind einige Gebetsbeispiele aus einem Querschnitt der Religionen.

„Gebete beim Tod eines getauften Kindes“ aus dem Katholizismus

Nun hast du ihn/sie zu dir gerufen
Wir trauern über den Verlust eines so jungen Menschen
Und ringen darum, deine Absicht zu verstehen

Selbst der gläubigste Mensch kann damit kämpfen, Gottes Plan zu verstehen und zu akzeptieren, wenn er mit dem Tod eines Kindes konfrontiert wird. Ein Agnostiker, der nach dem Tod eines Kindes bewegt ist, ein katholisches Gebet zu sprechen, findet vielleicht etwas, das er mit diesen Worten verbindet.

„Kel Maleh Rachamim (Gebet der Barmherzigkeit)“ aus dem Judentum

Der Meister der Barmherzigkeit wird ihn für immer beschützen, aus der Verborgenheit seiner Flügel, und wird seine Seele mit dem Strick des Lebens binden. Das Ewige ist sein Erbe, und er wird friedlich ruhen auf seiner Ruhestätte, und wir wollen sagen: Amen

Das Gebet der Barmherzigkeit ist ein wesentliches Gebet, das bei fast allen jüdischen Trauerfeiern und Beerdigungen verwendet wird. Es kann auch gesungen oder rezitiert werden, wenn Menschen die Gräber ihrer Lieben besuchen, und es wird an jedem Todestag gesprochen.

„Gebet für das Gedenken bei einem Trauerfall“ von der Church of England

„Herr, verlasse uns nicht in unserer Trostlosigkeit.
Behüte uns inmitten der Not,
und vollende dein Ziel für uns
durch deine unerschütterliche Liebe und Treue

Die Church of England (auch bekannt als die anglikanische Kirche) ist die offizielle, etablierte Kirche Englands. Sie vermischt den katholischen und den reformierten protestantischen Glauben.

„Ein Gebet nach dem Verlust einer Schwangerschaft“ von der Episkopalkirche

Oh Gott, der du Rahels Tränen über ihre verlorenen Kinder gesammelt hast, höre jetzt meinen/unseren Kummer und meine/unsere Verzweiflung über den Tod meines/unseres erwarteten Kindes; in der Dunkelheit des Verlustes, strecke mir/uns die Kraft deines Armes und die erneuerte Gewissheit deiner Liebe entgegen; durch dein eigenes leidendes und auferstandenes Kind Jesus. Amen

Einige Gebete richten sich nur auf Kinder, die geboren und getauft wurden. Aber wenn jemand eine gewollte Schwangerschaft verliert, hat er es verdient, dass auch seine Trauer gewürdigt wird.

Wenn Sie nach weiteren episkopalen Traditionen suchen, lesen Sie unseren Leitfaden zu episkopalen Trauerfeiern.

„Gebet für ein totes Kind“ aus dem orthodoxen Christentum

Empfang die Seele Deines kleinen Dieners (Name des Kindes) in Frieden, denn Du selbst hast gesagt: „Lasset die Kindlein zu mir kommen, denn solcher ist das Himmelreich.“ Amen.

Im Zentrum des orthodoxen Christentums steht der Glaube, dass Gott sich durch Jesus Christus offenbart hat. Als solcher spielt Christus in ihren Gebetstraditionen eine wichtige Rolle.

Teilen Sie Ihre letzten Wünsche mit, für den Fall der Fälle.

Erstellen Sie ein kostenloses Cake End-of-Life-Planungsprofil und teilen Sie Ihre Entscheidungen zu Gesundheit, Recht, Beerdigung und Vermächtnis sofort mit einem geliebten Menschen.

“ MEHR: Erstellen Sie ein KOSTENLOSES Testament in nur 10 Minuten

Gebet für Eltern, die ein vermisstes Kind haben

Wenn ein Kind vermisst wird, kann es eines der erschreckendsten Dinge sein, die ein Elternteil erleben muss. Während der Tod eines Kindes immer tragisch ist, gibt es zumindest die Möglichkeit eines Abschlusses.

Die Angst vor dem Unbekannten im Fall eines vermissten Kindes ist eine ganz eigene Art von verheerend. Religiöse Führer und Gemeindemitglieder werden die Familie während dieser Art von Krise oft unterstützen, was dabei helfen kann, die Art des Gebets zu bestimmen, das Sie anbieten.

„Gebete für Zeiten der Not“ aus dem Katholizismus

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der Vater der Barmherzigkeit und der Gott allen Trostes,
der uns tröstet in all unserer Not

Es gibt mehrere Gebete im Katholizismus, die Eltern anrufen können, wenn ihre Kinder durch Zeiten der Not gehen. Besonders dieses Gebet kann helfen, Trost zu spenden, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher vermisst wird.

„HaNoten Koach“ aus dem Judentum

Er gibt den Ohnmächtigen Kraft, und denen, die keine Kraft haben, gibt er Stärke

Wenn Sie für ein vermisstes Kind beten wollen, ist es wichtig, kein Gebet zu verwenden, das bei einer Beerdigung oder Gedenkfeier verwendet wird. Versuchen Sie stattdessen dieses Gebet, das Gott dafür dankt, dass er uns die Kraft gibt, unsere Prüfungen zu überstehen.

„Gebet für den Umgang mit einer schwierigen Situation“ von der Church of England

Souveräner Gott,
der Schutz derer, die auf dich vertrauen
und die Stärke derer, die leiden:
schaue mit Barmherzigkeit auf unsere Bedrängnis
und befreie uns durch unseren mächtigen Retter Jesus Christus.
Amen

Die anglikanische Kirche hat eine Vielzahl von Gebeten für alle möglichen persönlichen Situationen. Dieses hier ist für Menschen geeignet, die eine schwierige emotionale Situation durchmachen, wie z.B. ein vermisstes Kind. Es ist ein einfaches, elegantes Gebet, das um Kraft für die Leidenden bittet.

„Ein Gebet, das uns Hoffnung gibt“ von der Episkopalkirche

Wenn das Böse unsere Welt verdunkelt, gib uns Licht. Wenn Verzweiflung unsere Seelen betäubt, gib uns Hoffnung. Wenn wir stolpern und fallen, richte uns auf. Wenn Zweifel uns bedrängen, gib uns Glauben. Wenn nichts sicher scheint, gib uns Vertrauen. Wenn Ideale verblassen, gib uns eine Vision. Wenn wir uns verirren, sei unser Wegweiser! Dass wir Gelassenheit in deiner Gegenwart finden und Sinn darin, deinen Willen zu tun.

Dieses Gebet, das im Episcopal Book of Common Prayer zu finden ist, kann für Menschen verschiedener Konfessionen verwendet werden. Sein Ziel ist es, Eltern zu helfen, Hoffnung und Licht zu finden, selbst in den dunkelsten und beängstigendsten Zeiten.

„Gebet in Zeiten der Not“ aus dem orthodoxen Christentum

Herr der Mächte, sei mit uns, denn in Zeiten der Not haben wir keine andere Hilfe als Dich.
Herr der Mächte, sei uns gnädig

Während viele orthodoxe Gebete recht lang sind, ist dieses ein perfektes Beispiel dafür, wie Kürze dennoch allumfassend sein kann.

Gebet für Eltern mit einem todkranken Kind

Wenn ein Kind todkrank ist, bieten viele Menschen Gebete an. Aber überlegen Sie sich gut, welche Art von Gebeten Sie anbieten. Anstatt für ein Wunder oder Genesung zu beten, bieten Sie Gebete des Friedens, des Trostes und der Stärke an.

„Gebet des Lobes“ aus dem Katholizismus

Magst du heute in Frieden leben

Wenn ein todkrankes Kind dem Abschied von der Erde näher kommt, können enge Familienmitglieder abwechselnd kurze Texte und Bibelstellen lesen. Auch wenn Sie nicht bei der Familie sind, können Sie sich anbieten, ein Bittgebet zu sprechen, wenn Sie wissen, dass der Tod unmittelbar bevorsteht.

„Mi Sheberach“ aus dem Judentum

Mag derjenige, der unsere Vorfahren gesegnet hat –
Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob,
Matriarchen Sarah, Rebecca, Rachel und Leah –
denjenigen segnen und heilen, der krank ist

Das Mi Sheberach ist das primäre jüdische Gebet für Menschen, die krank oder verletzt sind. Das Gebet bittet um körperliche Heilung, aber es bittet auch um Mitgefühl, Kraft, Wiederherstellung und geistige Heilung.

Das Gebet bittet um diese Dinge nicht nur für das Subjekt des Gebets, sondern für jeden in der Gemeinschaft, der von Krankheit betroffen ist. Die Vielseitigkeit und Inklusivität dieses Gebets machen es sogar in Fällen von unheilbarer Krankheit angemessen.

Während das „Mi Sheberach“ traditionell in Synagogen während der Lesung der Tora gesprochen wurde, hat es sich auch außerhalb der Synagoge bewegt. Patienten, Familienmitglieder und medizinisches Fachpersonal können dieses Gebet vor und nach medizinischen Behandlungen sprechen.

„Gebet für die Schmerzenden“ von der Church of England

Herr Gott, dessen Sohn, Jesus Christus,
die Angst und den Schmerz der Menschen verstand
, bevor sie davon sprachen,
wir beten für die Menschen im Krankenhaus;
Umgib die Verängstigten mit deiner Zärtlichkeit;
Gib denen, die Schmerzen haben, Kraft;
halte die Schwachen in deinen Armen der Liebe,
und gib denen, die genesen, Hoffnung und Geduld
;
wir bitten darum durch denselben Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen

Anglikanische Gebete sind beruhigend geradlinig. Dieses schlicht gehaltene Gebet kann in der Kirche, zu Hause oder im Krankenhaus gesprochen werden. Die Sprache ist einfach genug, dass sogar ein krankes Kind es empfangen und verstehen kann.

„A Prayer for Those Who Are Sick and Those Who Minister to Them“ von der Episcopal Church

Gütiger Gott, Quelle des Lebens und der Gesundheit: Jesus kam in unsere zerrüttete Welt, um dein Volk heil zu machen. Sende deinen Geist auf die Kranken und alle, die ihnen dienen, damit die Kranken, wenn sie in deinen Frieden eintreten, deinem großen Namen Dank sagen können; durch Jesus Christus, unseren Erlöser. Amen

Dieses Gebet soll Menschen helfen, die krank sind, sowie ihren Pflegern.

„Gebet für Todkranke“ aus dem orthodoxen Christentum

Wir unterwerfen uns Deinem Willen und in Deine Hände legen wir unsere Seelen und Körper

Einer der Grundsätze der Orthodoxie ist, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Darauf wird in den meisten Gebeten, die mit Tod und Sterben zu tun haben, stark Bezug genommen.

Etikette für das Beten für trauernde Eltern

Wenn Sie anbieten, für jemanden zu beten, wollen Sie ihm natürlich helfen, einen Anschein von Frieden zu spüren. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass sie sich unwohl fühlen. Sie kennen Ihre Freunde am besten, also lassen Sie sich von Ihrem Gewissen leiten, wenn Sie die Entscheidung treffen, ob Sie für sie beten wollen oder nicht.

Hoffentlich helfen Ihnen die Ressourcen hier, diese Entscheidung zu treffen. Es gibt mehr Religionen, als jemals in einem Beitrag behandelt werden könnten, also recherchieren Sie weiter nach Bedarf.

Quellen

  1. „Familiengebete von der Geburt bis zum Tod.“ Usccb.org, United States Conference of Catholic Bishops, 22. Dezember 2017, www.usccb.org/prayer-and-worship/prayers-and-devotions/prayers/family-prayers-from-birth-to-death.cfm.
  2. Weintraub, Rabbi Simkah Y. „Jewish Prayer for the Sick: Mi Sheberach.“ Myjewishlearning.com, My Jewish Learning, 5. März 2019, www.myjewishlearning.com/article/mi-sheberakh-may-the-one-who-blessed/.
  3. „Prayers for Difficult Times.“ Gracecathedral.org, Grace Cathedral, 9. März 2016, gracecathedral.org/prayers-difficult-times/.
  4. „Andere orthodoxe Gebete.“ Orthodoxprayer.com, „Orthodoxe Gebete“, 2019, www.orthodoxprayer.org/OtherPrayers.html.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.