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Darmverschluss – Pathophysiologie, Pflegeplan und Podcast

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Der Darmverschluss bedeutet eine Darmobstruktion. Man kann sagen, dass bei einem Darmverschluss eine Verstopfung vorliegt, die verhindert, dass die für den Körper notwendigen Nähr- und Abfallstoffe richtig durch den Magen-Darm-Trakt fließen können. Die Blockade kann im oberen oder im unteren Teil des Darms auftreten. Ein Tumor oder sogar eine Schwellung im Darm kann eine Blockade verursachen.

** Beachten Sie, dass ein Ileus eine Blockade ist, die durch Versagen oder verminderte Peristaltik und nicht durch eine mechanische Obstruktion verursacht wird.

Ursachen für einen Darmverschluss:

Adhäsionen: Eine Adhäsion ist ein bestimmter Bereich von faserigem Bindegewebe. Man kann sich das wie eine Narbe oder Narbengewebe vorstellen. Adhäsionen können aufgrund von Verletzungen innerhalb oder außerhalb des Darms oder sogar im Beckenbereich entstehen. Normalerweise kann alles, was das Gewebe im Darmtrakt oder fast überall im Körper stört, Adhäsionen verursachen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für einen Darmverschluss:

  • Paralytischer Ileus
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Narkotika)
  • Fremdkörper
  • Hernie
  • Kolorektaler Krebs
  • Volvulus: Verdrehung des Darms
  • Divertikelkrankheit oder Morbus Crohn.
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Impakt sind schwere Verstopfungen.
  • Intussuszeption: Ausstülpung eines Teils des Darms
  • Anlagebedingte Fehlbildung des Darms
  • Schwellungen/Entzündungen
  • Tumore: Ein krebsartiger Tumor kann sich zu einem Darmverschluss entwickeln, meist verursacht der Tumor anfangs einen kleineren Verschluss. Im Laufe der Zeit können Tumore wachsen und schließlich größere Obstruktionen verursachen.

Anzeichen und Symptome eines Darmverschlusses:

  • Erbrechen und Übelkeit.
  • Ein krampfartiger Bauchschmerz, der häufig fünf bis zehn Minuten lang wie eine Welle kommt.
  • Ein aufgeblähter Bauch.
  • Probleme beim Gasgeben.
  • Aufstoßen
  • Eine abdominale Empfindlichkeit
  • Rascher Puls und erhöhte Respiration (Atmung) zum Zeitpunkt der Bauchkrämpfe.
  • Durchfall: flüssiger Stuhl, der aus dem Bereich der teilweisen Obstruktion austritt.
  • Ein Dickdarmtumor ist eine weitere Ursache für einen Dickdarmverschluss.
  • Unterbauchschmerzen; die leicht oder stark sein können. Der Schmerz hängt von den Ursachen des Darmverschlusses ab.

Diagnostik:

Labortests: wegen möglicher Elektrolyt-Ungleichgewichte. Insbesondere Chlorid, Kalium und Natrium.

CT des Abdomens

Röntgenbild des Abdomens

Bariumeinlauf

Obere GI- und Dünndarm-Serien

Behandlungen

Die Behandlung konzentriert sich auf die Beseitigung der Obstruktion und der Ursache der Obstruktion.

NPO

Flüssigkeitszufuhr

NG-Röhrchen mit niedriger intermittierender Absaugung. Dies dient der Deskompression des Darms.

Schmerzmedikamente auf Anweisung des Arztes (Hinweis: Einige Schmerzmedikamente können Verstopfung verursachen)

Chirurgische Behandlungen

Eine Behandlung namens Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Der Prozess beginnt mit dem Einführen eines dünnen, flexiblen Schlauchs, an dessen einem Ende eine kleine Kamera und ein Licht angebracht sind. Der Schlauch wird in das Rektum eingeführt und führt durch den Darm. Ein Flatusschlauch (ein langer Gummischlauch) wird ebenfalls eingeführt, um den Darm zu entlasten.

Laparoskopie: Diese Operation wird auch als Schlüsselloch-Chirurgie bezeichnet. Bei einer Laparoskopie-Operation wird zunächst ein kleiner Schlauch eingeführt, an dessen Ende sich ein Licht und eine Kamera befinden. Die Laparoskopie kann eine hilfreiche Operation zur Behandlung eines Dünndarmverschlusses oder zur Entfernung von Verwachsungen sein.

Endoskopisches Stenting: Das endoskopische Stenting ist ein Behandlungsverfahren, bei dem ein selbstexpandierender Stent oder ein Rohr eingesetzt wird. Das Rohr hilft, den Durchgang offen zu halten. Dieses Verfahren wird in Betracht gezogen, wenn der Patient älter ist oder in der palliativen Versorgung von Krebspatienten.

Komplikationen:

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn die Obstruktion die Blutzufuhr zum Darm stoppt oder behindert, Infektionen oder Gangrän (Absterben von Gewebe) die Folge sein können.

Andere Komplikationen können sein:

  • Dehydration
  • Perforation der Darmwand
  • Infektion
  • Gelbsucht
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht

Podcast

Pflegediagnose

1. Akute Schmerzen im Zusammenhang mit Distension und Rigidität, da der Patient den Schmerz mit 8/10 auf der Schmerzskala bewertet und abdominale Krämpfe und Empfindlichkeit im Abdomen angibt.

Erwünschte Ergebnisse:

Der Patient berichtet eine Abnahme der Schmerzen von 8 auf 0 auf der Schmerzskala bis zur Entlassung.

Interventionen Rationals
Eingriffe Rationale
Schmerzgrad anhand einer geeigneten Schmerzskala einschätzen. Beurteilen Sie den Schmerz 30 Minuten vor und nach der Verabreichung von Schmerzmedikamenten. Die Verwendung einer altersgerechten Schmerzskala hilft dem medizinischen Personal, den Schmerzpegel zu überwachen und die Schmerzmedikamente nach Bedarf anzupassen.
Verabreichen Sie Schmerzmedikamente wie vorgeschrieben und angezeigt. Schmerzmittel sind hilfreich, um Schmerzen zu lindern und den Genesungsprozess zu unterstützen.
Sorgen Sie dafür, dass der Patient eingeschränkte Bettruhe und Aktivität beibehält Dies hilft, die Sekretion der Bauchspeicheldrüse und die Schmerzen zu minimieren.
Integrieren Sie nicht-pharmakologische Maßnahmen, um die Kontrolle der Schmerzen zu unterstützen. Die Anwendung von Komfortmaßnahmen lenkt den Patienten vom Schmerz ab und kann die Wirksamkeit pharmakologischer Maßnahmen erhöhen.

2. Risiko für eine Infektion in Verbindung mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses oder einer Verschlimmerung des Darmverschlusses.

Erwünschte Ergebnisse:

Bei Entlassung bleibt der Patient frei von Anzeichen und Symptomen einer Infektion.

Interventionen Rationals
Interventionen Rationale
Überprüfen Sie alle 4 Stunden und bei Bedarf die Vitalparameter einschließlich der Temperatur. Fieber ist oft eines der ersten Anzeichen einer Infektion.
Mentalstatus und Bewusstseinszustand alle 4-6 Stunden überprüfen. Veränderungen des Mentalstatus, Verwirrtheit oder eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangszustand können auf eine Infektion hindeuten.
Abnormale Laborwerte (z.B. erhöhte Bestimmte abnormale Laborwerte können auf eine Infektion hindeuten.

Andere mögliche Pflegediagnosen:

Risiko eines unausgeglichenen Flüssigkeitsvolumens

Beeinträchtigter Gasaustausch

Haftungsausschluss:

Bitte befolgen Sie die Richtlinien und Verfahren Ihrer Einrichtung. Die medizinischen Informationen auf dieser Seite werden nur als Informationsquelle zur Verfügung gestellt und dürfen nicht für Diagnose- oder Behandlungszwecke verwendet werden. Diese Informationen sind nicht als Pflegeausbildung gedacht und sollten nicht als Ersatz für eine professionelle Diagnose und Behandlung verwendet werden.

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