Wie häufig sind Magengeschwüre?
Es ist nicht genau bekannt, wie häufig Magengeschwüre sind. Sie sind seit den 1980er Jahren viel seltener geworden, weil es viel effektivere Behandlungen gibt. So werden Menschen mit Magengeschwüren jetzt in der Regel viel schneller gesund.
Der Begriff „peptisches Geschwür“ wird verwendet, um Geschwüre zu beschreiben, die durch zu viel Säure im Magen verursacht werden. Dazu gehören Magengeschwüre und auch Geschwüre im ersten Teil des Darms (Dünndarm), dem Zwölffingerdarm. Magengeschwüre sind seltener als Zwölffingerdarmgeschwüre.
Symptome eines Magengeschwürs
Das Hauptsymptom, das durch ein Magengeschwür verursacht wird, ist ein Schmerz im Oberbauch (Abdomen). Andere Symptome können sein:
- Blähungen. Das bedeutet, dass Ihr Bauch anschwillt, weil Ihr Magen mit Gas oder Luft gefüllt ist.
- Aufstoßen. Auch bekannt als „Heben“. Das bedeutet, dass es sich anhört und aussieht, als ob Ihnen gleich schlecht wird (Erbrechen), aber Sie sich nicht tatsächlich übergeben müssen.
- Gefühl der Übelkeit (Brechreiz).
- Erbrechen.
- Gefühl, sich nach einer Mahlzeit sehr „voll“ zu fühlen.
Welche Symptome treten bei Komplikationen auf?
Magengeschwüre können verschiedene Komplikationen verursachen, die jedoch aufgrund effektiverer Behandlungen heute viel seltener auftreten. Komplikationen können jedoch sehr ernst sein und beinhalten:
Blutungen aus dem Geschwür
- Diese können von einem „Rinnsal“ bis zu einer lebensbedrohlichen Blutung reichen.
- Wenn es eine plötzliche starke Blutung gibt, dann führt dies dazu, dass Sie Blut erbrechen (dies wird als Hämatemesis bezeichnet) und sich sehr schwach fühlen.
- Weniger plötzliche Blutungen können dazu führen, dass Sie erbrechen und das Erbrochene sieht kaffeefarben aus, weil die Magensäure das Blut teilweise abgebaut hat.
- Ein allmählicheres Rinnsal von Blut wird durch Ihren Darm fließen und dazu führen, dass Ihr Stuhl (Fäkalien) sehr dunkel oder sogar schwarz aussieht (dies wird Meläna genannt).
Perforation
Dies ist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, dass das Geschwür den ganzen Weg durch die Wand des Magens gegangen ist (perforiert). Nahrung und Magensäure treten dann aus dem Magen aus. Dies verursacht in der Regel starke Schmerzen und macht Sie sehr unwohl. Eine Magenperforation ist ein medizinischer Notfall und muss so schnell wie möglich im Krankenhaus behandelt werden.
Magenverstopfung
Dies ist heute selten. Ein Geschwür am Ende des Magens kann dazu führen, dass sich der Magenausgang (der Teil des Magens, der in den Zwölffingerdarm geht) verengt und eine Verstopfung verursacht. Dies kann zu häufigem, starkem Erbrechen führen.
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Behandlung von Magengeschwüren
Allgemeine Ratschläge
Lebensstilmaßnahmen können die Symptome verbessern, wie zum Beispiel:
- Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind.
- Meiden Sie auslösende Nahrungsmittel wie Kaffee, Schokolade, Tomaten, fettige oder scharfe Speisen.
- Essen Sie kleinere Mahlzeiten und nehmen Sie Ihre Abendmahlzeit 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen ein.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf.
- Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum auf das empfohlene Maß.
Säuresuppressive Medikamente
Eine 4- bis 8-wöchige Kur mit einem Medikament, das die Säureproduktion Ihres Magens stark reduziert, wird normalerweise empfohlen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage „Medikamente gegen Verdauungsstörungen“.
Wenn Ihr Geschwür durch Helicobacter pylori (H. pylori)
Die meisten Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit H. pylori verursacht. Daher ist ein Hauptbestandteil der Behandlung, diese Infektion zu beseitigen. Wenn diese Infektion nicht beseitigt wird, ist es wahrscheinlich, dass das Geschwür zurückkehrt, sobald Sie die säurehemmenden Medikamente absetzen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Helicobacter Pylori.
Wenn Ihr Geschwür durch ein entzündungshemmendes Medikament verursacht wurde
Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme des entzündungshemmenden Medikaments beenden. So kann das Geschwür abheilen. Normalerweise wird Ihnen auch ein säuresupprimierendes Medikament für einige Wochen verschrieben. Dadurch wird der Magen an der Säureproduktion gehindert und das Geschwür kann abheilen. In vielen Fällen wird das entzündungshemmende Medikament jedoch benötigt, um die Symptome von Arthritis oder anderen schmerzhaften Zuständen zu lindern, oder es wird Aspirin zum Schutz vor Blutgerinnseln benötigt. In diesen Situationen besteht eine Möglichkeit darin, jeden Tag ein säureunterdrückendes Medikament auf unbestimmte Zeit einzunehmen. Dies reduziert die Menge der vom Magen produzierten Säure und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Geschwür erneut bildet.
Wie sieht es mit einer Operation aus?
In der Vergangenheit war eine Operation häufig notwendig, um ein Magengeschwür zu behandeln. Das war, bevor man entdeckte, dass eine H. pylori-Infektion die Ursache der meisten Magengeschwüre ist, und bevor moderne säurehemmende Medikamente verfügbar waren. Eine Operation ist heute in der Regel nur dann erforderlich, wenn sich eine Komplikation des Magengeschwürs entwickelt, wie z. B. eine starke Blutung oder ein Loch (Perforation).
Wie geht es nach der Behandlung weiter?
Eine erneute Magenspiegelung (Endoskopie) wird in der Regel einige Wochen nach Abschluss der Behandlung empfohlen. Dies dient vor allem der Kontrolle, ob das Geschwür abgeheilt ist. Es ist auch, um doppelt sicher zu sein, dass das „Geschwür“ nicht durch Magenkrebs verursacht wurde. Wenn Ihr Geschwür durch H. pylori verursacht wurde, wird ein Test empfohlen, um zu prüfen, ob die H. pylori-Infektion abgeklungen ist. Dies wird mindestens vier Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie durchgeführt.
Was verursacht Magengeschwüre?
Ihr Magen produziert normalerweise Säure, um bei der Verdauung der Nahrung zu helfen und um Keime (Bakterien) abzutöten. Da diese Säure ätzend ist, produzieren einige Zellen an der Innenauskleidung des Magens und des ersten Teils des Darms (Dünndarm), der als Zwölffingerdarm bekannt ist, eine natürliche Schleimbarriere. Diese schützt die Auskleidung des Magens und des Zwölffingerdarms.
Normalerweise gibt es ein Gleichgewicht zwischen der Menge der produzierten Säure und der schleimigen Abwehrbarriere. Ein Geschwür kann entstehen, wenn dieses Gleichgewicht gestört ist und die Säure die Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut schädigen kann. Ursachen hierfür sind unter anderem:
Infektion mit H. pylori
Eine Infektion mit H. pylori ist in etwa 8 von 10 Fällen die Ursache für ein Magengeschwür. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Helicobacter Pylori.
Entzündungshemmende Medikamente – einschließlich Aspirin
Entzündungshemmende Medikamente werden manchmal als nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) bezeichnet. Bestimmte Verdauungsmedikamente werden manchmal gleichzeitig mit einem NSAID verwendet, um ein Geschwür zu verhindern.
Andere Ursachen und Faktoren
Andere Ursachen sind selten. Zum Beispiel können einige virale Infektionen ein Magengeschwür verursachen. Morbus Crohn kann zusätzlich zu anderen Darmproblemen ein Magengeschwür verursachen.
Magenkrebs kann auf den ersten Blick ähnlich wie ein Geschwür aussehen. Magenkrebs ist selten, muss aber unter Umständen ausgeschlossen werden, wenn bei Ihnen ein Magengeschwür festgestellt wird.
Welche Tests gibt es bei einem Magengeschwür?
Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie ein Magengeschwür haben könnten, werden die ersten Tests einige Bluttests beinhalten. Diese Tests helfen zu überprüfen, ob Sie aufgrund einer Blutung aus dem Geschwür blutarm geworden sind. Der Bluttest wird auch überprüfen, ob Ihre Leber und Bauchspeicheldrüse richtig funktionieren.
Die wichtigsten Tests, die dann zur Diagnose eines Magengeschwürs verwendet werden, sind wie folgt:
- Ein Test zum Nachweis des H. pylori Keims (Bakterium) wird normalerweise durchgeführt, wenn Sie ein Magengeschwür haben. Das H. pylori-Bakterium kann in einer Stuhlprobe (Fäkalien), in einem „Atemtest“, in einer Blutuntersuchung oder in einer Biopsieprobe, die während einer Magenspiegelung entnommen wird, nachgewiesen werden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre „Helicobacter Pylori“.
- Die Gastroskopie (Endoskopie) ist der Test, der ein Magengeschwür bestätigen kann. Die Gastroskopie wird in der Regel ambulant als „Tagesfall“ durchgeführt. Sie erhalten möglicherweise ein Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können. Bei diesem Test schaut ein Arzt in das Innere Ihres Magens, indem er ein dünnes, flexibles Teleskop in Ihre Speiseröhre einführt. Der Arzt wird dann in der Lage sein, Entzündungen oder Geschwüre in Ihrem Magen zu sehen.
- Bei der Gastroskopie werden normalerweise kleine Proben (Biopsien) vom Gewebe in und um das Geschwür genommen. Diese werden ins Labor geschickt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden. Dies ist wichtig, weil einige Geschwüre durch Magenkrebs verursacht werden. Die meisten Magengeschwüre werden jedoch nicht durch Krebs verursacht.