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Dieser Prozess, einen Patienten medizinisch auf eine Operation vorzubereiten, wird Optimierung genannt. Idealerweise sollte dies innerhalb von 48 Stunden geschehen, aber manchmal kann es auch länger dauern. Selbst wenn es länger dauert, ist es besser, optimiert zu sein, als zu einer Operation zu eilen.

Die Behandlung einer Hüftfraktur hängt von der Art und Lage der Fraktur sowie vom Alter und Zustand des Patienten ab.

Schenkelhalsfraktur

Diese Art von Fraktur wird manchmal auch als subkapitale oder intrakapsuläre Fraktur bezeichnet.

Wenn eine Schenkelhalsfraktur nicht verschoben ist, ist die häufigste Behandlung die In-situ-Versorgung. Bei diesem Verfahren werden chirurgische Stifte oder Schrauben über die Bruchstelle geführt, um den Oberschenkelkopf an Ort und Stelle zu halten, während die Fraktur heilt. Das Pinning verhindert, dass sich der Hüftkopf verschiebt oder vom Schenkelhals abrutscht, was einen Hüftgelenkersatz erforderlich machen würde.

Nicht verschobene Schenkelhalsfraktur

In-situ-Versorgung mit drei Schrauben wurde zur Behandlung einer nicht dislozierten Schenkelhalsfraktur eingesetzt.

Eine kleine Anzahl von Schenkelhalsfrakturen kann ohne Operation behandelt werden. Dabei handelt es sich typischerweise um nicht verschobene Frakturen bei jungen, gesunden Patienten. Da das Risiko einer Verschiebung besteht, müssen sie sorgfältig überwacht werden. Die nicht-operative Behandlung besteht aus einer eingeschränkten oder geschützten Belastung mit Krücken für mehrere Wochen.

Patienten, die vor der Operation nicht gehen konnten oder schwere medizinische Probleme haben, können ebenfalls für eine nicht-operative Behandlung in Betracht gezogen werden.

Verschobene Schenkelhalsfrakturen stellen ein schwierigeres Problem dar als nicht-verschobene Frakturen. Die Blutversorgung des Oberschenkelkopfes erfolgt über eine Struktur, die als hintere Kapsel bezeichnet wird. Die hintere Kapsel ist bei einer verschobenen Schenkelhalsfraktur oft verletzt, so dass die Fraktur weniger Chancen auf Heilung hat.

Verschobene Schenkelhalsfraktur

Selbst wenn die Fraktur heilt, kann sich im Oberschenkelkopf eine sogenannte avaskuläre Nekrose entwickeln. Dies führt zu einer Schädigung der Knochenzellen, einem Zusammenbruch eines Teils des Oberschenkelkopfes und in der Folge zu einer Arthrose.

Aus diesem Grund werden verschobene Oberschenkelhalsfrakturen häufig mit einem Hüftgelenkersatz behandelt. Bei älteren Patienten ist eine Hemi-Arthroplastik, also ein teilweiser Hüftersatz, die Behandlung der Wahl. Bei jüngeren, aktiveren Patienten kann eine Hüfttotalendoprothese in Betracht gezogen werden.

Behandlung einer verschobenen Schenkelhalsfraktur mit einer Hüftteilendoprothese.

Bei einigen jüngeren Patienten ist es wünschenswert, den natürlichen Hüftkopf zu erhalten, anstatt einen Ersatz vorzunehmen. Bei diesen Patienten wird eine offene Reposition durchgeführt. Dabei wird ein Schnitt über dem Hüftgelenk gemacht, der Knochen wieder in Position gebracht und dann mit Stiften, Schrauben oder einer anderen Art von Metallfixierung gehalten. Obwohl dieses Verfahren das Risiko einer avaskulären Nekrose und einer fehlenden Heilung birgt, wird es als das Beste empfunden, um zu versuchen, die normale Hüfte einer jüngeren Person zu erhalten.

Ihr orthopädischer Chirurg wird die Behandlungsoptionen mit Ihnen und Ihrer Familie besprechen.

Intertrochantäre Fraktur

Intertrochantäre Frakturen treten unterhalb des Oberschenkelhalses in einem breiteren Bereich zwischen dem Trochanter major und dem Trochanter minor auf. Der Trochanter major ist die Beule, die Sie an der Seite Ihrer Hüfte spüren. Es können zwei, drei oder sogar mehrere Frakturfragmente vorhanden sein.

Zwei- (links) und dreiteilige (rechts) intertrochantäre Frakturen

Intertrochantäre Frakturen werden chirurgisch entweder mit einer gleitenden Kompressionshüftschraube und einer Seitenplatte oder einem Marknagel behandelt.

Die Kompressionshüftschraube wird mit Knochenschrauben an der Außenseite des Knochens befestigt. Eine große Sekundärschraube (Zugschraube) wird durch die Platte in den Hüftkopf und -hals eingebracht. Dieses Design ermöglicht eine Impaktion und Kompression an der Frakturstelle. Dies erhöht die Stabilität und fördert die Heilung.

Zweiteilige intertrochantäre Fraktur, die mit einer Kompressionsschraube und einer seitlichen Platte versorgt wird

Der Marknagel wird durch eine Öffnung am oberen Ende des Trochanter major direkt in den Markkanal des Knochens eingebracht. Eine oder mehrere Schrauben werden dann durch den Nagel in den Femurkopf eingebracht.

Die zweiteilige intertrochantäre Fraktur wird mit einem intramedullären Nagel versorgt.

Fraktur des Trochanter major

Isolierte Frakturen des Trochanter major stammen meist von einem Sturz mit geringer Energie im Haushalt. Sie sind zwar oft schmerzhaft, heilen aber meist ohne Operation aus. Diese Frakturen sind stabil und können mit einer geschützten Gewichtsbelastung mit Krücken oder einer Gehhilfe behandelt werden.

Eine isolierte Fraktur des Trochanter major

Wenn eine Röntgenaufnahme eine isolierte Fraktur des Trochanter major zeigt, ist es oft hilfreich, ein MRT zu machen, um sicherzustellen, dass die Fraktur nicht in den intertrochantären Bereich reicht.

Subtrochantäre Fraktur

Subtrochantäre Frakturen betreffen den oberen Teil des Oberschenkelschaftes, direkt unterhalb des Hüftgelenks.

Subtrochantäre Fraktur

Sie werden chirurgisch mit einem Marknagel in den Schaft des Oberschenkelknochens und einer Schraube, die durch den Nagel in den Oberschenkelkopf eingebracht wird, behandelt.

Um zu verhindern, dass sich der Knochen um den Nagel dreht oder sich auf dem Nagel verkürzt (teleskopiert), können zusätzliche Schrauben am unteren Ende des Nagels in der Nähe des Knies angebracht werden. Diese werden als Verriegelungsschrauben bezeichnet.

In manchen Fällen kann Ihr Chirurg anstelle eines Nagels eine Kompressionsschraube mit einer langen Seitenplatte verwenden.

Röntgenbilder zeigen die Behandlungsmöglichkeiten für eine subtrochantäre Fraktur: (Links) Marknagel und Schraube, (Mitte) Eine Verriegelungsschraube wurde am unteren Ende des Oberschenkels platziert, um eine Verkürzung des Knochens zu verhindern. (Rechts) Seitenplatte und Kompressionsschrauben.

Femurkopffraktur

Femurkopffrakturen sind selten; sie machen weniger als 1 Prozent aller Hüftfrakturen aus. Sie entstehen meist durch ein Ereignis mit hoher Geschwindigkeit. Manchmal kann es zu einem Bruch der Hüftgelenkspfanne kommen.

Wenn die Fraktur nicht verschoben ist, kann sie nicht-chirurgisch mit begrenzter Gewichtsbelastung behandelt werden. Wenn es sich um ein kleines verschobenes Fragment handelt, das keinen großen Teil der Gelenkfläche betrifft, kann das Fragment einfach entfernt werden.

Wenn es sich um ein großes Fragment bei einer jungen, aktiven Person handelt, wird oft eine offene Reposition und Fixierung mit Schrauben durchgeführt. Bei älteren Menschen ist ein teilweiser oder vollständiger Ersatz des beschädigten Hüftkopfes die Behandlung der Wahl.

Hüftkopffraktur

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