Articles

Wer ist Meine Mutter, und wer sind Meine Brüder?

Posted on

Matt 12:50

Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Mutter und Brüder zu Besuch

Jesus sprach gerade zu einer Gruppe seiner Jünger, als jemand sagte, dass seine Mutter und seine Brüder draußen seien und mit ihm sprechen wollten (Mt 12,46). Normalerweise würde man denken, dass die meisten Menschen sich entschuldigen und sagen: „Ich bin gleich wieder da. Meine Mutter will mit mir sprechen“, aber Jesus ist in keiner Weise typisch. Anstatt anzuhalten und nach draußen zu gehen, um mit seiner Mutter und seinen Brüdern zu sprechen, die gekommen sind, um mit ihm zu reden, verwandelt er diese Frage in eine weitere Frage an den Mann, der ihm das gesagt hat. Er stellt eine rhetorische Frage: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder (Mt 12,48)? Er spricht sicher nicht von seiner leiblichen Mutter oder seinen Brüdern, die in Wirklichkeit seine Halbbrüder waren, da sie nur durch ihre Mutter verwandt waren. Er spricht von denen, die an ihn glauben, und weil sie an ihn glauben, tun sie, was er verlangt. Jesus ist nicht respektlos oder unhöflich zu seiner Mutter oder seinen Brüdern. Vielleicht ging er, nachdem er dies gesagt hatte, nach draußen, um mit ihnen zu sprechen. Diese Verse sagen auch nicht, dass er sie völlig ignoriert hat. Wir können nicht in den Text hineinlesen, was nicht da ist.

Verwandtschaft durch Gehorsam

Wenn Jesus Ihr und mein Leben betrachten würde, woher würde er wissen, dass wir mit seinem Vater verwandt sind? Es wäre offensichtlich, wenn wir Seinem Vater, Gott dem Vater, im Himmel gehorchen würden. Wenn wir unserem himmlischen Vater überhaupt nicht ähnlich wären und nicht gehorchen würden, was Gott befiehlt, dann wären wir eindeutig nicht Jesu Brüder, denn Jesus sagt, dass alle, die den Willen des Vaters tun, seine Mutter, Brüder und Schwestern sind (Mt 12,50). Mit anderen Worten, es gibt eine Familienähnlichkeit, nicht unbedingt durch das Aussehen, sondern durch die Familiengewohnheiten: den Willen Gottes, des Vaters, tun. Wenn wir den Willen des Vaters tun, müssen wir mit ihm verwandt sein, und wenn wir mit Gott, dem Vater, durch Adoption verwandt sind (Eph 1,5), dann sind wir mit Sicherheit mit Jesus verwandt.

Wer ist dein Vater?

Wenn wir uns wie Gottes Kinder verhalten, dann nehmen wir an demselben Kelch teil, aus dem Jesus trinken musste (Mt 20,22). Wir werden tun, was Gott, der Vater, will, dass wir tun (Mt 12,50). Wir werden ähnliche Dinge tun, die Jesus getan hat (Mt 25,40), und wie Jesus zu denen, die um ihn herum waren, die Hand ausstrecken und sagen, dass wir diejenigen sind, die wirklich seine Mutter und Brüder sind (Mt 12,49). Es ist keine Frage der Blutlinie, sondern eine Frage der Nachfolge. Wenn wir mit Gott, dem Vater, verwandt sind, was sich darin zeigt, dass wir seinen Willen tun, sind wir mit Jesus verwandt. So einfach ist das.

Ein Schlussgebet

Mein Vater im Himmel, bitte zeige mir Deinen Willen. Ich weiß, dass vieles von Deinem Willen in der Bibel offenbart ist (Röm 12; 1 Kor 13), und wenn Dein geschriebener Wille mir offenbart wird, weiß ich, dass ich das tun sollte, weil es Dir gefällt. Wie Jesus möchte ich immer danach streben, Deinen Willen zu tun, mein Vater, und zwar allein zu Deiner Ehre. Im Namen Jesu, des Sohnes Gottes, bete ich.

Amen

Wiederveröffentlicht von Blog Post Promoter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.