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Ist die Plasmapherese-Behandlung bei Myasthenia gravis wirksam?

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Dr. Julie Rowin antwortet:

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Myasthenia gravis (MG). Meiner Erfahrung nach ist die Plasmapherese (Plasmaaustausch) die effektivste Methode zur Behandlung der schweren Symptome einer MG-Krise, wie Atem- oder Schluckbeschwerden. Aber während die Plasmapherese die schweren Symptome der MG in einer Exazerbation schnell rückgängig macht, kann die Wirkung von kurzer Dauer sein.

Eine seltene Autoimmunerkrankung, MG verursacht Schwäche in den willkürlichen Muskeln. Bei Menschen mit MG werden diese Muskeln bei wiederholtem Gebrauch schnell schwächer (und erholen sich dann nach einer Ruhephase). Myasthenia gravis wird durch einen abnormalen Antikörper im Blut verursacht, der eine Substanz in den Nervenzellen, Acetylcholin genannt, daran hindert, ihre Aufgabe zu erfüllen. Dieser Neurotransmitter kommuniziert mit den Muskeln und sagt ihnen, dass sie sich zusammenziehen sollen. Die Muskeln, die von MG betroffen sind, betreffen oft diejenigen, die Augen- und Augenlidbewegungen, das Sehen, Schlucken, Kauen und Atmen kontrollieren. Bei der Plasmapherese wird der flüssige Teil des Blutes (Plasma), der die abnormalen Antikörper enthält, entfernt und durch andere Flüssigkeiten ersetzt, bevor er dem Patienten zurückgegeben wird. Da die Wirkung oft nur von kurzer Dauer ist (in der Regel zwei Wochen), ist in der Regel eine Reihe von Behandlungen über einen Zeitraum von mehreren Wochen notwendig, die in der Regel ambulant durchgeführt werden. Das Verfahren kann kostspielig sein, und es bestehen potenzielle Risiken, wie ein gefährlicher Blutdruckabfall, Blutungen infolge der bei dem Verfahren verwendeten Antikoagulanzien und mögliche Infektionen in Fällen, in denen eine periphere Vene (eine Vene, die nicht im Brustkorb oder Bauchraum liegt) nicht verwendet werden kann und ein Katheter in den Brustkorb eingeführt werden muss.

Ptose (hängendes Augenlid) ist eines der häufigsten Symptome von Myasthenia gravis.

Intravenöses Immunglobulin (IVIG) ist eine weitere Behandlung, die zur Behandlung schwerer oder sich verschlimmernder Fälle von MG eingesetzt wird. Anstatt abnormale Antikörper zu entfernen, beinhaltet IVIG die Injektion von Serum, das Antikörper enthält, um die eigene Antikörperproduktion des Immunsystems zu beeinflussen. Die Behandlungen dauern drei bis vier Wochen und werden per Infusion über eine periphere Vene durchgeführt. In den meisten Fällen sind die Nebenwirkungen gering und können Schüttelfrost und Kopfschmerzen während und nach der Infusion umfassen, obwohl bei einigen Patienten das Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie anaphylaktischer Schock oder Nierenversagen bestehen kann.

Plasmapherese und IVIG haben sich in klinischen Studien als vergleichbar erwiesen. Während die Plasmapherese in klinischen Studien noch nicht mit Placebo verglichen wurde, wurde IVIG mit Placebo verglichen und hat sich bei der MG als wirksam erwiesen, insbesondere bei moderater Erkrankung. Die meisten Experten glauben, dass die Plasmapherese wirksamer und zuverlässiger bei der Behandlung von Patienten ist, die sich in einer Krise befinden. Bei der Wahl zwischen den beiden Behandlungen werden mehrere Faktoren berücksichtigt, darunter die Schwere der Symptome und mögliche Nebenwirkungen für den Einzelnen. Für welche Behandlung Sie sich auch entscheiden, die Entscheidung sollte im Rahmen einer langfristigen Strategie getroffen werden, um die MG unter Kontrolle zu halten.

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