Articles

Leitfaden zu den vier Evangelien

Posted on

Die ersten vier Bücher des Neuen Testaments sind als die Evangelien bekannt: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Jedes Buch erzählt uns über das Leben, den Dienst, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus.

Lassen Sie uns einen Überblick über diese vier Bücher bekommen, was sie unterscheidet und wie sie sich ähneln.

Alle 4 Evangelien konzentrieren sich auf die Geschichte von Jesus

Die Evangelien sind der Ort, an dem wir alle berühmten Bibelgeschichten über Jesus finden. Da jedes Evangelium von der gleichen Hauptfigur handelt, teilen sie alle mehrere Elemente.

Zum Beispiel folgt jedes der vier Evangelien diesem allgemeinen Ablauf:

whiteboard.four-gospels-story

whiteboard.four-gospels-story
  1. Erklärung von Jesu göttlichem Status
    (Mt 1:23; 3:13-17; Mk 1:1, 9-11; Lk 1:32-35; 3:21-22; Joh 1:1, 29-34)
  2. Jesus‘ Wunder und Lehren
    (Mt 4-25; Mk 1-13; Lk 4-19:27; Joh 2-17)
  3. Jesus‘ Verrat, Prozess und Tod
    (Mt 26-27; Mk 14-15; Lk 19:28-23:56; Joh 18-19)
  4. Jesus‘ Auferstehung und Ermutigung seiner Anhänger
    (Mt 28,1-15; Mk 16,1-8; Lk 24,1-12; Joh 20,1-10

Warum brauchen wir vier Evangelien?

Viele Menschen (mich eingeschlossen!) haben gefragt: „Brauchen wir wirklich vier Evangelien in der Bibel? Das scheint überflüssig zu sein. Sollte nicht eines ausreichen?“

Vielleicht wäre das der Fall, wenn Jesus ein normaler Mensch wäre, der einfach nur normale Dinge getan hat. Aber das ist er nicht, und das tat er auch nicht.

Johannes sagt, dass die Welt selbst nicht alle Bücher fassen könnte, die über Jesu Wirken geschrieben werden könnten (Joh 21,25). Er übertreibt wahrscheinlich, aber wenn es so viel über Jesus zu sagen gibt, dann sollten wir uns nicht wundern, dass wir mehrere Berichte über ihn in unserer Bibel haben. Wenn die Welt nicht seine ganze Geschichte aufnehmen konnte, dann konnte es ein 16-Kapitel-Pamphlet wie Markus sicher auch nicht!

Wir haben vier Evangelien, weil während der frühen Kirchenzeit vier Menschen es für nötig hielten, die Geschichte von Jesus aus vier verschiedenen Perspektiven zu erzählen. Jedes Evangelium wurde für eine andere (ursprüngliche) Gruppe von Menschen geschrieben, von einem anderen Autor, der versuchte, einen anderen Zweck zu erreichen.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf jedes einzelne werfen:

Das Matthäusevangelium

Whiteboard.vier-evangelien-matthäus

whiteboard.vier-evangelien-matthäus

Traditionell vom gleichnamigen Apostel verfasst, ist Matthäus das erste Evangelium der vier. Dieses Evangelium wurde für Menschen geschrieben, die mit dem Alten Testament vertraut waren, sowohl mit dem Gesetz des Mose als auch mit den Propheten. Matthäus macht mehr Verweise auf das Alte Testament als jedes andere Evangelium.

Matthäus legt großen Wert darauf, zu zeigen, wie Jesus die Prophezeiungen erfüllt, die früher in der Bibel über ihn gemacht wurden – vor allem konzentriert er sich auf Jesu Rolle als Messias. (Der verheißene König, der von David abstammt.)

Heute ist Matthäus das perfekte Buch, um die Lücke zwischen dem Alten und dem Neuen Testament zu schließen. In der berühmten Bergpredigt sagt Jesus: „Denkt nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, um sie aufzulösen, sondern um sie zu erfüllen“ (Mt 5,17).

Einen Überblick über Matthäus können Sie hier lesen.

Das Markusevangelium

Dies ist das kürzeste Evangelium. In der Tat ist es möglich, dass dieses Evangelium geschrieben wurde, damit es leicht auswendig gelernt und laut erzählt werden kann – geschrieben, um „viral zu gehen“, wenn man so will.

Nach der frühen kirchlichen Tradition wurde dieses Evangelium von Johannes Markus geschrieben, demselben Mann, der sich von seiner Missionsreise mit Paulus und Barnabas zurückzog (Apg. 15:37-39). Markus soll später dem Apostel Petrus geholfen haben, und dieses Evangelium ist eine arrangierte Sammlung von Petrus‘ Erinnerungen an Jesus.

Markus wurde für ein breites Publikum geschrieben. Dieses Evangelium konzentriert sich auf die Rolle Jesu als leidender Knecht und Sohn Gottes. Während die anderen Evangelien lange Reden und Predigten Jesu enthalten, geht es bei Markus um die Tat. Hier sehen wir Jesus, wie er Dinge tut, und dann noch mehr Dinge tut. Es ist sehr handlungsorientiert (das Wort „sofort“ taucht häufig auf), und von den vier Evangelien liest sich Markus am meisten wie eine Geschichte.

Sie können hier einen Überblick über das Markusevangelium lesen.

Das Lukasevangelium

Dies ist das längste der vier Evangelien – tatsächlich ist es das längste Buch des Neuen Testaments. Lukas ist das historische, journalistische Evangelium: ein gründlicher Bericht über die Episoden im Leben Jesu, die in chronologischer Reihenfolge angeordnet sind. Dieses Evangelium wurde geschrieben, um die Gläubigen mit den Lehren Jesu vertraut zu machen (Lk 1,1-4).

Die kirchliche Tradition erkennt den Arzt Lukas aus dem ersten Jahrhundert als Autor und Herausgeber dieses Buches an, daher auch sein Name. Lukas könnte einer der wenigen nicht-hebräischen Autoren der Bibel sein, basierend auf ein paar Hinweisen, die wir im Neuen Testament aufgreifen. Dieses Evangelium stellt Jesus als den suchenden Retter aller Völker dar (Lk 2,30-32). Es war und ist eine reiche Geschichte von Jesu Leben und Dienst, sowohl für diejenigen, die nicht viel über Jesus wissen, als auch für diejenigen, die mit dem Alten Testament sehr vertraut sind.

Einen Überblick über das Lukasevangelium können Sie hier lesen.

Das Johannesevangelium

Johannes ist das überzeugende Evangelium. Es ist geschrieben, um die Wunder Jesu zu zeigen, damit diejenigen, die seine Geschichte lesen, an ihn glauben und ewiges Leben haben (Joh 20,30-31).

Johannes Bericht von Jesu Lehren und Wundern betont die göttliche Natur Jesu Christi. Für Johannes ist Jesus der kosmische Sohn Gottes, der gekommen ist, um die Werke des Teufels zu zerstören. Das ganze Buch ist so aufgebaut, dass es Jesus auf diese Weise präsentiert.

Das bedeutet, dass das Johannesevangelium einen ganz anderen Eindruck macht als die anderen drei. Die Art, wie das Evangelium beginnt, ist ein gutes Beispiel. Markus beginnt mit der Taufe von Jesus. Lukas beginnt mit den Ereignissen rund um Jesu Geburt. Matthäus beginnt mit Abraham und verfolgt die Generationen bis hin zu Jesus. Aber Johannes führt uns den ganzen Weg zurück zu den allerersten Worten der Bibel: „Im Anfang“ (Joh 1,1). Johannes erzählt die Geschichte des göttlichen Wesens, das Fleisch wurde, unter uns wohnte und starb, damit wir ewiges Leben haben.

Einen Überblick über das Johannesevangelium können Sie hier lesen.

Wünschen Sie sich, Sie würden die Bibel besser kennen?

Der Leitfaden für Einsteiger in die Bibel's Guide to the Bible coverIch habe den Leitfaden für Einsteiger in die Bibel geschrieben, um Menschen einen nicht belehrenden, jargonfreien Überblick darüber zu geben, was die Bibel ist, wozu sie dient und worum es geht. Sie werden genug Wissen mitnehmen, um ein nachdenkliches Gespräch über die Bibel mit einem Pastor, einem Atheisten oder irgendjemand anderem zu führen.

Wie man die Evangelien liest

Die Evangelien, wie auch die anderen Bücher der Bibel, sind dafür gedacht, in einer Sitzung gelesen zu werden. Das bedeutet nicht, dass Sie jedes Mal, wenn Sie aus Johannes lesen, das ganze Buch lesen müssen. Aber es bedeutet, dass Sie sich, wenn Sie eines der Evangelien besser kennenlernen wollen, etwa eine Stunde Zeit nehmen sollten, um das ganze Evangelium in einem Rutsch zu lesen.

Dadurch bekommen Sie ein Gefühl für den allgemeinen „Fluss“ der Erzählung des Evangeliums. Sie werden verschiedene wiederkehrende Motive bemerken. Sie werden sehen, wie sich der Ton in den verschiedenen Sätzen ändert.

Wenn Sie die Evangelien lesen, stellen Sie diese Fragen:

  • Was sagt Jesus über sich selbst?
  • Wem gegenüber spricht Jesus? (Dies ist entscheidend. Redet er zu seinen Jüngern, seinen Feinden, einer großen Menschenmenge?)
  • Was sagt Jesus über Gott?
  • Wie reagiert Jesus auf verschiedene Situationen? Was erfreut ihn? Was verärgert ihn?
  • Was sagt Jesus den Menschen, was sie tun sollen?

Warum gibt es so viele verschiedene Evangelienberichte? Ich werde bald einen ganzen Beitrag darüber schreiben, warum das so ist, aber in der Zwischenzeit sollten Sie sich den Videokurs von Dr. Mark Strauss ansehen, in dem es darum geht, wie diese vier verschiedenen Perspektiven Jesus beschreiben. (Vorwarnung: wenn Sie es kaufen, gibt Zondervan mir einen kleinen Kickback.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.