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Richards on the Brain

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Exterozeptor(en): darauf spezialisiert, sensorische Informationen aus der äußeren Umgebung (wie „visuelle“, „olfaktorische“, „gustatorische“, „auditive“ und taktile Reize) zu erkennen. Liegt nahe der Körperoberfläche. Empfindlich für Berührung (leichte Stimulation der Hautoberfläche), „Druck“ (in den tieferen Schichten der Haut oder in tieferen Teilen des Körpers), Temperatur, „Schmerz“ und „Vibration.“ (Patestas, 139)

Interozeptor(en): erkennen sensorische Informationen über den Zustand der körpereigenen Umgebung, wie z.B. Dehnung, „Blutdruck“, „pH-Wert“, „Sauerstoff“- oder „Kohlendioxid“-Konzentration und „Osmolarität.“ (Patestas, 139)

Osmorezeptor(en): eine Gruppe von Zellen im „Hypothalamus“, die die „Blut „konzentration überwachen. Steigt diese abnormal an, wie bei „Dehydrierung“, senden die Osmorezeptoren Nervenimpulse an den „Hypothalamus“, der dann die Freisetzungsrate von „Vasopressin“ aus der „Hypophyse“ erhöht. Der Wasserverlust aus dem Körper im Urin wird dadurch eingeschränkt, bis sich die Blutkonzentration wieder normalisiert. (OxfordMed)

Nozizeptor(en): ein Rezeptor, der auf die für das Schmerzempfinden verantwortlichen Reize reagiert. (OxfordMed) Erkennt stechenden Schmerz, Hitzeschmerz, chemischen Schmerz, „Gelenk“-Schmerz, Tiefengewebeschmerz, Kitzeln und Juckreiz. (Blakeslee, 8) Wird in der Haut, den „Muskeln“ und den inneren „Organen“ gefunden. (Hockenbury, 102) Schnell anpassende Rezeptoren, die empfindlich auf schädliche oder schmerzhafte Reize reagieren. Befinden sich an den Endpunkten von leicht „myelinisierten“ „freien Nervenenden“ oder nicht myelinisierten Fasern. (Patestas, 139)

A-Delta Fasern: repräsentieren das „schnelle Schmerzsystem“. Übertragen den scharfen, intensiven, aber kurzlebigen Schmerz der unmittelbaren Verletzung. (Hockenbury, 103)

C-Fasern: nicht-myelinisierte Fasern, die den Schmerz übertragen. (Patestas, 139) Sie stellen das „langsame Schmerzsystem“ dar. Während der scharfe Schmerz abklingt, übertragen C-Fasern den länger anhaltenden pochenden, brennenden Schmerz der Verletzung. Der pochende Schmerz, der von den C-Fasern übertragen wird, nimmt allmählich ab, wenn eine Wunde über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen heilt. (Hockenbury, 103)

Mechanorezeptor(en): werden aktiviert bei physischer „Verformung“ durch Berührung, Druck, Dehnung oder Vibration der Haut, Muskeln, „Sehnen“, „Bänder“ und (Gelenke), in denen sie sich befinden. (Patestas, 139) Zellen, die auf mechanische Reize spezialisiert sind (übertragen) und diese Informationen zentral im Nervensystem weiterleiten. Zu den Mechanorezeptorzellen gehören die Haarzellen des „Innenohrs“, die das Hören und das Gleichgewicht vermitteln. (MeSH)

Freie Nervenendigungen: vorhanden in der Epidermis, Dermis, Hornhaut, Zahnmark, „Schleim“-„Membranen“ der Mund- und „Nasenhöhle“ und der „Atem-„, Magen-Darm- und Harnwege, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln und „Knochen“. Sie werden durch Berührung, Druck, thermische oder schmerzhafte Reize stimuliert. (Patestas, 140)

Haptische(r) Rezeptor(en): besteht aus einem „Dendriten“, der an einem Haar oder an Bindegewebe befestigt ist, oder einem Dendriten, der von einer Gewebekapsel umhüllt ist. Eine mechanische Stimulation des Haares, des Gewebes oder der Kapsel aktiviert spezielle „Kanäle“ auf dem Dendriten, die wiederum ein „Aktionspotential“ auslösen.“ (Kolb, 370)

Meissnersche Körperchen: reagieren auf Berührung. (Kolb, 371) Vorhanden in der Haut der Lippen, des Unterarms, der Handfläche und der Fußsohle, sowie im Bindegewebe der Zunge. Sie sind „schnell anpassungsfähig“ und empfindlich für (feines) taktiles Unterscheidungsvermögen und damit von großer Bedeutung für Sehbehinderte, indem sie ihnen ermöglichen, „Braille“ zu lesen.“ (Patestas, 141)

Pacinische Korpuskeln: reagieren auf flatternde Empfindungen. (Kolb, 371) Wichtige Sinnesrezeptoren, die am Tastsinn beteiligt sind und unter der Haut liegen. Wenn sie durch Druck stimuliert werden, wandeln sie die Stimulation in eine neuronale Nachricht um, die an das Gehirn weitergeleitet wird. (Hockenbury, 102)

Ruffini-Körperchen: reagieren auf Vibration. (Kolb, 371)

Propriozeptor(en): reagieren auf die Dehnung von Muskeln und Sehnen sowie auf die Bewegung von Gelenken. (Kolb, 371) Befinden sich in den Muskeln und Gelenken. Liefern Informationen über Körperposition und Bewegung. Teilen dem Gehirn ständig Informationen über Veränderungen der Körperposition und Muskelspannung mit. (Hockenbury 104-105) Übertragen sensorische Informationen von Muskeln, Sehnen und Gelenken über die Position eines Körperteils, z. B. einer Gliedmaße im Raum. Es gibt einen statischen „Positionssinn“, der sich auf eine stationäre Position bezieht, und einen „kinästhetischen Sinn“, der sich auf die Bewegung eines Körperteils bezieht. Dazu gehören die Rezeptoren des „vestibulären Systems“, die sich im Innenohr befinden und sensorische Informationen über die Bewegung und Orientierung des Kopfes weitergeben. (Patestas, 139) Es gibt zwei Arten von Propriozeptorzellen – eine ist in Ihren Muskeln und Sehnen eingebettet und misst die Dehnung. Die andere ist in den Knorpel zwischen Ihren Skelettgelenken eingebettet und verfolgt die Belastung (Gewicht) und (die) Rate des Schlupfes in jedem Gelenk. Unser Gehirn nutzt diese Eingaben, um die Geschwindigkeit und Richtung der Gliedmaßen zu berechnen (Blakeslee, 9)

Thermorezeptor(en): empfindlich für Wärme, Kälte, übermäßige Hitze oder übermäßige Kälte. (Patestas, 139) Zelluläre Rezeptoren, die das Temperaturempfinden vermitteln. Thermorezeptoren befinden sich bei Wirbeltieren meist unter der Haut. Bei Säugetieren gibt es getrennte Typen von Thermorezeptoren für Kälte und für Wärme und „Nozizeptoren“, die Kälte oder Wärme so extrem wahrnehmen, dass sie Schmerzen verursachen. (MeSH)

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