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Tägliche Aspirin-Therapie: Vorteile und Risiken verstehen

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Ist tägliches Aspirin das Richtige für Sie? Die Antwort ist nicht so einfach, wie sie klingt. Bevor Sie eine tägliche Aspirintherapie in Betracht ziehen, sollten Sie die Vorteile und Risiken kennen.

Eine tägliche Aspirin-Therapie kann Ihr Herzinfarkt-Risiko senken, ist aber nicht für jeden geeignet. Wäre eine tägliche Aspirin-Therapie das Richtige für Sie?

AspirinSie sollten ein tägliches Aspirin nur einnehmen, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, hat Ihnen Ihr Arzt möglicherweise empfohlen, täglich ein Aspirin einzunehmen, es sei denn, Sie haben schwere Allergien oder eine Vorgeschichte mit Blutungen. Wenn jemand ein Risiko für den ersten Herzinfarkt hat, kann der Arzt nach Abwägung der Risiken und Vorteile Aspirin empfehlen; aber auf eigene Faust sollten Sie nicht mit der täglichen Einnahme von Aspirin beginnen.

Während die meisten Erwachsenen sicher ein oder zwei Aspirin gegen Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber gelegentlich einnehmen können, kann die tägliche Einnahme von Aspirin zu Nebenwirkungen führen, wie z. B. zu inneren Blutungen.

Wie kann Aspirin einen Herzinfarkt verhindern?

Aspirin greift in die Blutgerinnung ein. Wenn Sie bluten, sammeln sich Gerinnungszellen, sogenannte Thrombozyten, an der Stelle der Wunde und helfen, einen Pfropfen zu bilden, der die Öffnung des Blutgefäßes abdichtet, um die Blutung zu stoppen.

Die Gerinnung kann aber auch in den Venen auftreten, die das Blut zum Herzen führen. Wenn die Blutgefäße aufgrund von Atherosklerose, d. h. der Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien, verengt sind, kann eine dieser Fettablagerungen in der Auskleidung des Blutgefäßes platzen und schnell ein Gerinnsel bilden, das die Arterie verstopft, den Blutfluss zum Herzen behindert und einen Herzinfarkt verursacht. Eine Aspirin-Therapie reduziert die Gerinnungsaktivität der Blutplättchen, wodurch ein Herzinfarkt vermieden werden kann.

Sollten Sie täglich ein Aspirin einnehmen?

Starten Sie nicht selbst eine tägliche Aspirin-Therapie, um einem Herzinfarkt vorzubeugen. Ihr Arzt kann eine tägliche Aspirintherapie vorschlagen, wenn:

    • Sie hatten einen Herzinfarkt oder Schlaganfall
    • Sie hatten keinen Herzinfarkt, aber Sie haben einen Stent in eine Ihrer Koronararterien eingesetzt bekommen, haben eine Operation für eine Koronararterien-Bypass-Operation gehabt, oder Schmerzen in der Brust aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (Angina pectoris)

    Es ist nicht genau bekannt, was der Vorteil einer Aspirintherapie für jemanden ist, der ein hohes Risiko hat, aber noch nie einen Herzinfarkt hatte. Derzeit laufen klinische Studien, die versuchen, die Frage zu beantworten, ob die Einnahme von Aspirin einem Herzinfarkt vorbeugt, aber bis dahin ist es für Menschen mit hohem Risiko am besten, ihren Arzt zu konsultieren.

    Sollte eine tägliche Aspirintherapie vermieden werden, wenn Sie eine andere Krankheit haben?

    Bevor Sie mit einer täglichen Aspirin-Therapie unter ärztlicher Aufsicht beginnen, sollten Sie sich informieren, ob Sie irgendwelche Erkrankungen haben, die das Blutungsrisiko erhöhen oder andere Komplikationen hervorrufen können, wie z. B.:

      • Eine Gerinnungs- oder Blutungsstörung (leichtes Bluten)
      • Aspirin-Allergie, zu der auch durch Aspirin ausgelöstes Asthma gehören kann
      • Blutendes Magengeschwür

      Was ist die beste Dosis von Aspirin?

      Ihr Arzt wird mit Ihnen über die richtige Dosis für Sie sprechen. Alles, was notwendig ist, kann eine sehr niedrige Dosis Aspirin von 75 Milligramm (mg) sein, was weniger ist als normales Baby-Aspirin. Ärzte verschreiben in der Regel eine Tagesdosis, die zwischen 81 mg (die in Baby-Aspirin enthaltene Menge) und 325 mg (eine Tablette mit normaler Stärke) liegt. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten oder einen Herzstent eingesetzt bekommen haben, ist es sehr wichtig, dass Sie Aspirin und/oder andere Blutverdünner genau wie empfohlen einnehmen.

      Was passiert, wenn das tägliche Aspirin abgesetzt wird?

      Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass beim Absetzen einer täglichen Aspirin-Therapie ein Rebound-Effekt auftreten kann, der das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen kann. Wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten haben oder einen Stent in Ihren Herzarterien haben, kann das Absetzen der täglichen Aspirintherapie zu einem tödlichen Herzinfarkt führen. Wenn Sie täglich Aspirin einnehmen und damit aufhören möchten, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Änderungen vornehmen, da das Absetzen der täglichen Aspirin-Therapie einen Rebound-Effekt haben kann, der die Bildung von Blutgerinnseln auslösen kann.

      Kann Aspirin gegeben werden, wenn Sie regelmäßig Ibuprofen oder ein anderes nichtsteroidales Antirheumatikum wegen einer anderen Erkrankung einnehmen?

      Aspirin und andere nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen (Motrin, Advil und andere) oder Naproxen (Aleve), vermindern die Blutplättchengerinnung. Die regelmäßige Einnahme von NSAR oder anderen Schmerzmitteln (Tylenol usw.) kann das Blutungsrisiko erhöhen.

      Wenn Sie eine Einzeldosis Ibuprofen einnehmen müssen, nehmen Sie es 8 Stunden vor Aspirin oder 30 Minuten danach. Wenn Sie Ibuprofen oder einen anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmer häufiger einnehmen müssen, fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Medikamenten, die die tägliche Aspirintherapie nicht beeinträchtigen.

      Was sind die möglichen Nebenwirkungen der täglichen Aspirintherapie?

      Nebenwirkungen und Komplikationen der Aspirin-Verabreichung sind:

        • Schlaganfall durch ein geplatztes Blutgefäß. Während tägliches Aspirin dazu dienen kann, Schlaganfälle im Zusammenhang mit der Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, kann es auch das Risiko eines blutenden Schlaganfalls (hämorrhagischer Schlaganfall) erhöhen.
        • Gastrointestinale Blutungen. Die tägliche Einnahme von Aspirin erhöht das Risiko, ein Magengeschwür zu entwickeln. Wenn das Geschwür oder irgendein Teil des Magen-Darm-Trakts blutet, kann die Einnahme von Aspirin die Blutung verstärken, möglicherweise bis zu einem lebensbedrohlichen Grad.
        • Allergische Reaktion. Wenn eine Allergie gegen Aspirin besteht, kann jede eingenommene Menge eine schwere allergische Reaktion auslösen.
        • Tinnitus (Ohrensausen) oder Hörverlust. Bei manchen Menschen kann die Einnahme von zu viel Aspirin (übermäßige Dosen) zu Tinnitus und schließlich zu Hörverlust führen.

      Wenn Sie Aspirin einnehmen und sich einem chirurgischen Eingriff oder einer zahnärztlichen Behandlung unterziehen müssen, sollten Sie Ihren Chirurgen oder Zahnarzt darüber informieren, zusammen mit Ihrer täglichen Aspirin-Dosis; andernfalls riskieren Sie übermäßige Blutungen während der Operation.

      Die U.S. Food and Drug Administration warnt auch diejenigen, die regelmäßig Aspirin einnehmen, den Alkoholkonsum einzuschränken, da dieser zusätzlich gerinnungshemmend wirkt und Magenverstimmungen verursachen kann. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu konsumieren, tun Sie dies in Maßen. Mäßigung bei gesunden Erwachsenen bedeutet, dass Frauen aller Altersgruppen und Männer über 65 Jahre bis zu einem Getränk täglich und Männer im Alter von 65 Jahren oder jünger bis zu zwei Getränke täglich konsumieren dürfen.

      Was sind die möglichen Arzneimittelwechselwirkungen einer täglichen Aspirintherapie?

      Wenn Sie bereits einen Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin, Jantoven), Dabigatran (Pradaxa) oder Rivaroxaban (Xarelto) wegen einer anderen Erkrankung einnehmen, kann die Kombination mit Aspirin Ihr Risiko für schwere Blutungen stark erhöhen. Unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. bei künstlichen Herzklappen, kann es jedoch sinnvoll sein, niedrig dosiertes Aspirin mit Warfarin zu kombinieren, um einen sekundären Schlaganfall zu verhindern. Es ist jedoch immer notwendig, diese Therapie sorgfältig mit Ihrem Arzt zu besprechen.

      Auch andere Medikamente und pflanzliche Präparate können das Blutungsrisiko erhöhen. Zu den Medikamenten, die mit Aspirin interagieren können, gehören:

      • Heparin
      • Ibuprofen (Advil, Motrin und so weiter), wenn es regelmäßig eingenommen wird
      • Kortikosteroide
      • Einige Antidepressiva (Clomipramin, Paroxetin und so weiter)

      Die Einnahme von einigen Nahrungsergänzungsmitteln kann ebenfalls das Risiko von Blutungen erhöhen. Dazu gehören die folgenden:

      • Danshen
      • Dong quai
      • Olagra-Öl
      • Ginkgo biloba
      • Omega-3-Fettsäuren (Fischöl)
      • Policosanol
      • Weiße Soße

      Wenn Sie täglich Aspirin einnehmen, Ist es sicher, es während eines Herzinfarkts einzunehmen?

      Wenn Sie denken, dass Sie einen Herzinfarkt haben, ist es das Wichtigste, den Notruf oder den Rettungsdienst zu rufen. Zögern Sie nicht, Hilfe zu rufen. Aspirin allein wird das Leben eines Herzinfarktpatienten nicht retten.

      Der Operateur kann Ihnen empfehlen, ein Aspirin zu kauen, aber er wird Sie zuerst fragen, ob Sie sicher sind, dass Sie nicht allergisch sind oder andere Bedingungen haben, die es zu riskant machen würden, Aspirin während eines Herzinfarkts zu nehmen. Wenn Sie glauben, dass Sie einen Herzinfarkt haben und Ihr Arzt Ihnen vorher gesagt hat, dass Sie Aspirin einnehmen sollen, tun Sie das, aber rufen Sie zuerst den Notarzt an.

      Sollte magensaftresistentes Aspirin eingenommen werden?

      Die Zusammensetzung von magensaftresistentem Aspirin erlaubt es, den Magen zu passieren, ohne sich zu zersetzen, bis es den Dünndarm erreicht. Dadurch ist es magenschonender und möglicherweise besser für diejenigen, die täglich Aspirin einnehmen, insbesondere für Menschen mit einer Vorgeschichte von Gastritis oder Geschwüren. Einige Forscher sagen jedoch, dass es keine Beweise dafür gibt, dass magensaftresistentes Aspirin das Risiko für Magen-Darm-Blutungen verringert. Wenn Sie also darüber besorgt sind, Ihr persönliches Blutungsrisiko zu verringern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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