Articles

30+ Kurzgebete für Gesundheit und Wohlbefinden

Posted on

Viele Menschen stützen sich in schwierigen Zeiten stark auf ihren Glauben. Unabhängig von ihrem Glauben, dient er als Quelle des Trostes und als routinemäßiges Unterstützungssystem. Insbesondere wenn es um Krankheit geht, beten viele Menschen, um um Atempause, Heilung oder um die Fähigkeit, die Seele zu beruhigen, zu bitten. Ob individuell oder in Gruppen, das Gebet ist das Lebenselixier vieler Gemeinschaften.

Springen Sie weiter zu diesen Abschnitten:

  • Gebete für Gesundheit und Wohlbefinden
  • Gebete für seelische Gesundheit und Glück
  • Katholische Gebete für die Gesundheit

Ob Sie wissen wollen, was Sie sagen sollen, wenn jemand krank ist, welches Gebet man im Falle einer Andacht oder eines Gebetskreises wählen soll, oder ob man etwas Besonderes in eine Karte einfügen möchte, hier sind einige Möglichkeiten.

Gebete für Gesundheit und Wohlbefinden

Gebete für die Gesundheit sind eine großartige Möglichkeit, eine Familie zusammenzubringen. Wenn Ihre gesamte Familie religiös ist, kann dies eine Möglichkeit sein, nicht nur zusammenzukommen, sondern auch als eine Einheit gute Energie für jemanden aufzubringen.

„In den Händen Gottes“ aus dem Christentum

„Mehr denn je finde ich mich in den Händen Gottes. Das ist es, was ich von meiner Jugend an mein ganzes Leben lang gewollt habe. Aber jetzt gibt es einen Unterschied; die Initiative liegt ganz bei Gott.“

Dies ist ein großartiges Gebet für jemanden, der an Krebs erkrankt ist, besonders wenn es darum geht, mit medizinischen Unbekannten oder Fortschritten in der Behandlung umzugehen.

„Gebet für das Leben“ aus den indianischen Religionen

„Unsere alten Götterfrauen, wir bitten dich! Schenke uns ein langes Leben, Mögen wir leben, bis unser mattes Haar weiß ist. Dieses Leben, das wir jetzt kennen!“

Ein langes und gesundes Leben zu führen, ist nicht nur ein Ziel für einen selbst, sondern auch ein Weg, den viele mit ihren Ehepartnern gehen möchten. Ein Gebet wie dieses gibt einem die Hoffnung, dass sie zusammen leben werden, bis sie alt und grau sind.

„Gebet um Heilung“ aus dem Islam

„Befreie dich von der Not und heile, oh Herr der Menschen, du bist der Heiler, und es gibt keine Heilung von Krankheit wie die deine. Lass es eine Heilung sein, die nicht von der Krankheit verraten wird.“

Viele Religionen, darunter auch der Islam, verweisen auf Gott als den ultimativen Heiler. Manchmal kann es sich erleichternd anfühlen, durch das Gebet Gedanken der Hoffnung auf Heilung zu senden.

„Das Bittgebet in der Suche nach Bedürfnissen von Gott“ aus dem Islam

„O Gott, o ultimatives Objekt der Bedürfnisse! O Er, durch den Bitten erlangt werden …“

Beten erfordert Demut und Glauben. Es kann einem auch die Möglichkeit geben, direkt zu sprechen und mit Ehrfurcht und Vertrauen Dinge von Gott zu erbitten. Das Gebet selbst kann für manche auch heilend sein.

„Gebet des Großen Geistes“ aus den Religionen der amerikanischen Ureinwohner

„Hilf mir, ruhig und stark zu bleiben im Angesicht von allem, was auf mich zukommt. Hilf mir, Mitgefühl zu finden, ohne dass die Empathie mich überwältigt. Ich suche Stärke, nicht um größer zu sein als mein Bruder …“

In diesem Gebet geht es um Balance. Mitgefühl, ohne überwältigt zu werden, Stärke, ohne überwältigend zu sein.

„Für einen kranken Freund“ aus dem Christentum

„O Heiliger Geist, bitte komm wie eine Taube. Beschirme und beschütze jetzt den, den ich liebe…“

Eine Taube stellt in vielen Religionen meist ein Symbol der Reinheit dar. Mit den Worten in diesem Gebet schauen Menschen zu Gott, um Heilung und Hoffnung für ihren geliebten Menschen zu erhalten.

„Mend What Is Broken“ aus dem Christentum

„Jeden Atemzug, den ich nehme, jeden Morgen, den ich erwache, und jeden Augenblick jeder Stunde, lebe ich unter deiner Macht. Ich bitte dich nun, mich mit derselben Kraft zu berühren …“

In der Bibel wurde der Mensch von Gott aus Staub geschaffen. Dieses Gebet bittet dieselbe Kraft, einem Menschen in Not zu helfen.

„Einen geliebten Menschen heilen“ aus dem Christentum

„Ich bete für meinen geliebten Menschen, dass er in dieser Zeit in deinen liebenden Armen gehalten wird.

Segne die Arbeit der Ärzte, Chirurgen und des Krankenhauspersonals…“

Dies ist ein großartiges Gebet, um es mit Ihrem geliebten Menschen vor einer Operation zu sprechen, oder mit den Ärzten, wenn sie religiös sind. Das Senden von Gebeten, um über diejenigen zu wachen, die sich um Ihren geliebten Menschen kümmern, kann ähnlich hilfreich und inspirierend für das medizinische Personal sein.

„Gebet für Heilung“ aus dem Judentum

„Möge der Gesegnete Heilige mit Mitgefühl erfüllt sein, damit ihre Gesundheit wiederhergestellt und ihre Kraft wiederbelebt wird …“

Einer der Hauptgrundsätze des Judentums ist die Ehrfurcht vor dem Leben, was sich in diesem Gebet widerspiegelt. Auch hier hilft es, die Kraft und Gesundheit eines geliebten Menschen zu erhalten, der vielleicht Probleme hat.

Lesen Sie unseren Leitfaden über jüdische Gebete zur Heilung für mehr.

„Das Memorare“ aus dem Katholizismus

„Erinnere dich, oh gnädigste Jungfrau Maria, dass es nie bekannt war, dass jemand, der sich zu deinem Schutz flüchtete, deine Hilfe anflehte oder deine Fürsprache suchte, unversorgt blieb.“

Dieses altehrwürdige Gebet ist eine Bitte an die Jungfrau Maria um Hilfe in schweren Zeiten. Als Mutter von Jesus gilt sie als Symbol für Fürsorge, Liebe und Führung.

“ MEHR: Wie richten Sie eine virtuelle oder hybride Beerdigung aus? Beginnen Sie hier

Gebet für geistige Gesundheit und Glück

Geistige Gesundheit ist genauso wichtig wie körperliche Gesundheit. Sich die Zeit zu nehmen, dafür zu beten, kann für manche Menschen sehr entspannend und tröstend sein.

„Ein buddhistisches Gebet für den Frieden“ aus dem Buddhismus

„Mögen alle Wesen, die überall von Leiden an Körper und Geist geplagt werden, schnell von ihren Krankheiten befreit werden. Mögen die, die Angst haben, aufhören, Angst zu haben, und die, die gefesselt sind, frei sein.“

Dies ist ein großartiges Gebet für trauernde Eltern, aber es funktioniert auch für jemanden mit psychischen Problemen, der einen Moment des Gebets möchte.

„Ein zoroastrisches Gebet für den Frieden“ aus dem Zoroastrismus

„Wir beten zu Gott, dass er alles Elend in der Welt auslöscht, dass das Verstehen über die Unwissenheit triumphiert, dass die Großzügigkeit über die Verachtung triumphiert und dass die Wahrheit über die Falschheit siegt.“

Viele Menschen haben Probleme mit religiösen Missverständnissen über psychische Gesundheit. Dieses Gebet bittet um Heilung und Verständnis, von allen Beteiligten.

„Ein hinduistisches Gebet für Frieden“ aus dem Hinduismus

„Oh Gott, führe uns vom Unwirklichen zum Wirklichen. Oh Gott, führe uns von der Dunkelheit zum Licht. Oh Gott, führe uns vom Tod zur Unsterblichkeit. Shanti, Shanti, Shanti für alle. Oh Herr, allmächtiger Gott, möge in den himmlischen Regionen Frieden herrschen.“

Die Suche nach Frieden mit einer schwierigen psychischen Erkrankung kann eine wichtige Übung sein. Dieses hinduistische Gebet bietet etwas Zeit und Raum, um sich mit allem verbunden zu fühlen.

„Slow Me Down“ aus dem Christentum

„Slow me down, Lord! Beruhige das Klopfen meines Herzens durch die Stille meines Geistes. Beruhige mein eiliges Tempo mit einer Vision der ewigen Reichweite der Zeit.“

An manchen Stellen kann sich das Leben wie ein endloser Strom von Ereignissen, Verantwortlichkeiten und Arbeit anfühlen. Im Gebet um Verlangsamung zu bitten, kann eine eigene Methode sein, um die ruhigen Momente zu betrachten.

„Gebet für Ruhe“ aus dem Katholizismus

„Als er am Fluss saß, begannen sich die Augen seines Verstandes zu öffnen; nicht, dass er irgendeine Vision sah, aber er verstand und lernte viele Dinge …“

Sich die Zeit zu nehmen, still zu sitzen und nachzudenken, besonders wenn man sich in einer schwierigen Zeit befindet, ist wichtig für das Glück.

„Gebet für den Frieden“ aus dem Taoismus

„Wenn es Frieden in der Welt geben soll, muss es Frieden in den Nationen geben…Wenn es Frieden im Haus geben soll, muss es Frieden im Herzen geben.“

Das Ziel des Weltfriedens kann sich entmutigend anfühlen, aber wenn man bei sich selbst anfängt, kann der Friede ein Welleneffekt sein.

„Keltisches Friedensgebet aus der Antike“ aus dem Keltischen

„Tiefer Friede der fließenden Welle zu dir. Tiefer Friede der fließenden Luft zu Dir …“

Dieses Gebet ist ein Wunsch, dass der ganze Friede der Natur in Dich hineinfließt.

„Dadirri“ von den Aborigines

„Dadirri ist tiefes Lauschen. Lauschen auf das Land. Auf den Geist hören, der durch das Land spricht.“

Zuhören auf die Stille. Dadirri ist das Gewahrsein des Landes als ein heiliges, stilles Gewahrsein der tiefen Quellen in mir.“

Die Suche nach Stille im Leben ist schwer, aber wenn man sich mit einem Gebet wie diesem Zeit nimmt und sich auf die Energie um einen herum konzentriert, kann es ein Gefühl von Frieden geben.

„Frieden“ vom Stamm der Apachen

„Wenn ich zurückschaue, bin ich erfüllt von Dankbarkeit. Wenn ich nach vorne schaue, bin ich erfüllt von Visionen. Wenn ich nach oben schaue, bin ich erfüllt von Stärke. Wenn ich nach innen schaue, entdecke ich Frieden.“

Frieden in sich selbst zu finden, ist eines der lohnendsten Dinge, die man tun kann.

„Druidengebet für den Frieden“ aus dem Druidentum

„Tief in der stillen Mitte meines Wesens, mag ich Frieden finden. Schweigend in der Stille des Hains, möge ich Frieden teilen.“

Es gibt nichts Besseres, als sich an die Stille der Natur und die Stille in sich selbst zu erinnern, um Ruhe in den Geist zu bringen. Das gilt besonders während einer turbulenten Episode mit einer psychischen Erkrankung.

Katholische Gebete für die Gesundheit

Für andere und sich selbst zu beten ist ein wichtiger Teil des Katholizismus.

„Ein Gebet für Heilung“ aus dem Katholizismus

„Herr, Du lädst alle ein, die belastet sind, zu Dir zu kommen. Erlaube Deiner heilenden Hand, mich zu heilen. Berühre meine Seele mit Deinem Mitgefühl für andere …“

Die Bitte um die Gnade, Mitgefühl mit anderen zu teilen, ist ein wichtiger Teil dieses Gebets. Wenn man mitfühlend mit anderen ist, sorgt das für ein Gefühl der Heilung für alle.

„Katholisches Gebet vor einer Operation“ aus dem Katholizismus

„Liebender Vater, ich vertraue mich heute Deiner Fürsorge an …“

In manchen Fällen kann sich das Unbekannte besonders beängstigend anfühlen, besonders vor einer Operation. Ein Gebet im Vertrauen darauf zu sprechen, dass alles gut gehen wird, erfordert viel Demut und Glauben.

„Generationenheilungsgebet“ aus dem Katholizismus

„Kostbarer Herr Jesus, bitte schau auf meine körperlichen und emotionalen Gesundheitsbedürfnisse mit deiner großen Liebe und Barmherzigkeit …“

Eine Gebetsgruppe zusammenzurufen und dieses besondere Gebet zu verwenden, um sich auf eine schwierige Zeit zu konzentrieren, könnte besonders hilfreich sein. Die Energie einer Gruppe, die sich gemeinsam auf ein Ziel konzentriert, kann ebenfalls sehr kraftvoll sein.

„Heilungsgebet aus Jesaja 53“ aus dem Katholizismus

„Kostbarer Herr Jesus, ich danke dir für deine beständige Liebe. Du bist in die Welt gekommen, um mich von der Macht der Finsternis zu befreien…Du hast die Geißelung an der Säule erlitten und die Krankheit der Menschen auf dein eigenes Fleisch genommen, damit ich geheilt werden kann.“

Jesus‘ Opfer am Kreuz kann ein Symbol der Stärke sein, zu dem man aufschauen kann, wenn die eigene Gesundheit besonders zerbrechlich ist.

„Katholisches Gebet zum heiligen Peregrinus“ aus dem Katholizismus

„O großer heiliger Peregrinus, du bist ‚der Mächtige‘ genannt worden, ‚der Wundertäter‘, wegen der zahlreichen Wunder, die du von Gott für die erhalten hast, die sich an dich gewandt haben. Bitte Gott und die Gottesmutter um die Heilung der Kranken, die wir dir anvertrauen.“

Viele Heilige sind Schutzpatrone von Ereignissen, Orten und Dingen. Das Gebet zum Heiligen Peregrinus kann sich in Zeiten schlechter Gesundheit besonders pointiert anfühlen.

„Heilendes Gebet der Hingabe“ aus dem Katholizismus

„Ich gebe alles in deine barmherzige Obhut. Bitte sprich deutlich zu mir, Herr. Öffne meine Ohren, um deine Stimme zu hören.“

Das Hören auf Gottes Stimme ist Teil des Gebets und kann manchmal der Raum sein, den man braucht, um nach Hoffnung und Heilung zu suchen.

„Gebet für innere Heilung“ aus dem Katholizismus

„Allmächtiger und ewiger Herr, ich komme jetzt vor dich in großer Not deiner Gnade. Du bist der Doktor und Arzt meiner Seele. Ich bitte dich demütig, dass du deine heilende Kraft in jeden Bereich meiner inneren Verwundung sendest.“

Die Bitte an Gott, bei der Heilung auf medizinische Art und Weise zu helfen, kann vor allem bei einer besonderen Behandlung mit einem Betreuer, dem man sein Wohlbefinden anvertraut, eine Stütze sein.

27. „Gebet zum göttlichen Arzt“ aus dem Katholizismus

„Lieber Herr Jesus, du bist umhergegangen und hast alle geheilt, die krank waren und von unreinen Geistern gequält wurden. Du hast die Aussätzigen gereinigt, die Augen der Blinden geöffnet …“

Die Geschichten von den vielen Wundern Jesu sind vielfältig, aber inspirierend, wenn man nach einer rettenden Gnade in Zeiten der Krankheit sucht.

„Katholisches Gebet für Kranke“ aus dem Katholizismus

‚Allmächtiger und ewiger Gott, du ewiges Heil derer, die glauben, erhöre uns für deinen kranken Knecht …“

Die Anrufung von Gottes Macht und Barmherzigkeit für Kranke und Leidende zeigt die Kraft des Glaubens im Gebet und eine weitere Möglichkeit, sich der Demut zu unterwerfen.

„Katholisches Gebet für die Sterbenden“ aus dem Katholizismus

„Barmherzigster Jesus, Liebhaber der Seelen, ich bitte dich durch die Qualen deines heiligsten Herzens und durch die Schmerzen deiner unbefleckten Mutter, dich in deinem kostbaren Blut zu waschen.“

Wenn es scheint, als ob das Gebet für das Wohlergehen nicht genug ist, kann es sich demütig anfühlen, ein Gebet des Trostes zu schicken, um denen beim Übergang vom Leben zum Tod zu helfen. Wenn Ihr geliebter Mensch mit der End-of-Life-Planung begonnen hat, hat er vielleicht um dieses Gebet als Teil seiner eigenen „letzten Ölung“ gebeten.

„Katholisches Gebet für Ärzte und Krankenschwestern“ aus dem Katholizismus

„O barmherziger Vater, der du den Menschen wunderbar nach deinem Bilde geschaffen und seinen Leib zu einem Tempel des Heiligen Geistes gemacht hast, heilige, wir bitten dich, unsere Ärzte und Krankenschwestern.“

Schließlich ist das Gebet für die Kranken eine Möglichkeit, Hoffnung zu schöpfen, aber auch ein Gebet für die Behandelnden zu sprechen, hilft, etwas gute Energie überall hin zu schicken. Wenn Ihr medizinisches Team religiös ist, können Sie es bitten, mit Ihnen zu beten.

Mit anderen beten

Wie oben erwähnt, müssen Sie diese Gebete nicht alleine sprechen. Wenn Sie eine Gemeinschaftsveranstaltung veranstalten oder Ihre Gemeinde bitten, sich zu versammeln, können Sie alle mit guten Absichten und etwas Hoffnung für die Kranken oder Leidenden einbeziehen.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, die Kraft der Gemeinschaft, die sich um Sie versammelt, ist wichtig.

Quellen

  1. Unser katholischer Glaube. „Catholic Prayers for Healing.“ n.d., ourcatholicfaith.org/prayer/p-healing.html
  2. Reform Judaism. „Mi Shebeirach – Gebet für Heilung.“ n.d., reformjudaism.org/practice/prayers-blessings/mi-shebeirach-prayer-healing
  3. Harvard Divinity School, „Prayers for Peace and Justice.“ n.d., hds.harvard.edu/life-at-hds/religious-and-spiritual-life/peace-and-justice/prayers-for-peace-and-justice
  4. Xavier University. „Gebete für Heilung“. n.d., www.xavier.edu/jesuitresource/online-resources/prayer-index/prayers-for-healing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.