Articles

4 Wege, wie Gott unsere Zerbrochenheit benutzt

Posted on

Memory Lane

Ich erinnere mich, dass ich ein Kind war und eine leichte Besessenheit davon hatte, dass meine Buntstifte perfekt aussehen mussten. Ja, ich benutzte sie, und ich wusste, dass sie nicht alle gleich lang sein würden, aber ich mochte es nicht, wenn sie kaputt waren. Wenn ich aus Versehen einen Buntstift zerbrach, wollte ich ihn nicht zurück in die Schachtel legen. Denn in meinem damals 4-jährigen Kopf war zerbrochen gleich unbrauchbar.

Als ich dann in die Grundschule kam, begegnete ich unzähligen Lehrern, die kleine Behälter mit zerbrochenen und „perfekt“ aussehenden Buntstiften hatten. Alle zusammen gemischt, damit die Schüler sie benutzen konnten. Die bevorzugten Buntstifte waren natürlich die unzerbrochenen, und manchmal brachen unter uns Schülern Streitereien aus. Der Lehrer nahm sich in der Regel die Zeit, uns zu zeigen und zu erklären, dass der rote Buntstift, ob kaputt oder nicht, die gleiche Farbe hat.

Mit der Zeit habe ich verlernen müssen, was ich als Kind dachte, und jetzt als Pädagoge sehe ich das in meinem eigenen Klassenzimmer. Die Vorliebe für „Perfektion“ in Form von Buntstiften. Und wie einige Schüler sogar weinen würden, wenn sie die kaputten benutzen müssten. Jetzt, da ich in der Lage bin, das zu tun, was meine Lehrer getan haben, nehme ich mir die Zeit, ihnen zu zeigen und zu erklären, dass der rote Buntstift, ob zerbrochen oder nicht, die gleiche Farbe hat.

Wie Gott unsere Zerbrochenheit benutzt

Wir alle sind irgendwann einmal zerbrochen gewesen, manche mehr als andere. Prüfungen und unerwartete Bedrängnisse haben uns gewarnt und uns mit dem Gefühl zurückgelassen, dass wir erschöpft sind und nichts mehr zu geben haben. Und dieser unterbewusste kindliche Gedanke kann sich wieder einschleichen und uns das Gefühl geben, nutzlos und unwürdig zu sein.

Aber in meiner persönlichen Erfahrung, selbst als ich den Tiefpunkt erreicht hatte, begegnete mir Gott irgendwie an diesem dunklen, zerbrochenen Ort. Er hat geduldig Wertvolles in mir gesprochen und mich wieder aufgebaut. Und im Nachhinein erkenne ich jetzt den Wert der Zerbrochenheit. Dass es einige Dinge gibt, die Gott nur in uns tun kann, wenn wir zerbrochen sind.

4 Wege, wie Gott unsere Zerbrochenheit benutzt

Charakterbildung

„Der Herr ist nahe bei denen, die zerbrochenen Herzens sind, und rettet die im Geist Zerschlagenen.“ Psalm 34,18

Wenn wir zerbrochen sind, sind wir offen und eher bereit, auf Gott zu hören. Gott benutzt diesen Moment, um Fehler in unserem Charakter zu offenbaren, die sonst schwer zu sehen wären. Und weil wir bereit sind, diese Fehler zu sehen, sind wir jetzt in der Lage, Gott zu bitten, uns zum Sieg zu verhelfen.

Das erinnert mich an Petrus, nachdem er Christus dreimal verleugnet hatte. Die Bibel sagt, er „ging hinaus und weinte bitterlich.“ (Lukas 22,54-62) In seinem Kummer war er in der Lage, sein Grundproblem zu erkennen. Als er seinen Fehler erkannte, wurde er überführt und war im Geist gebrochen. Petrus‘ Zerbrochenheit führte zu wahrer Buße, und Gott konnte ihn in großem Maße gebrauchen.

Bringt uns näher zu Gott

Haben Sie schon einmal bemerkt, dass Prüfungen und Versuche dazu neigen, uns näher zu Gott zu ziehen? Das liegt daran, dass wir unbewusst erkennen, dass wir sie nicht aus eigener Kraft überwinden können. Unsere Kraft oder unser Intellekt kann den aktuellen Kampf, den Schmerz, die Angst nicht vollständig verschwinden lassen. Er kann nur vorübergehende Erleichterung bieten.

Wir brauchen Jesus. In Matthäus 11,28-30 heißt es: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt Mein Joch auf euch und lernt von Mir; denn Ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“

In unserer Gebrochenheit suchen wir Christus.

Setzen Sie uns in den Dienst

Überall in der Bibel sehen wir das Volk Gottes, das aufsteht und Großes tut, nachdem es gefallen ist. (Lesen Sie: Wie man nach einem Sturz zu Jesus zurückkehrt)

Dies gilt auch heute noch. Gott verwandelt die kaputtesten, sündigsten Momente unseres Lebens in etwas, das ihm Ehre macht. Er macht uns sauber, kleidet uns in seine Gerechtigkeit, hilft uns, Klarheit und Fokus zu gewinnen, und bringt uns auf den richtigen Weg.

Wir sehen das in der Geschichte von Saulus auf der Straße nach Damaskus (Apostelgeschichte 9). Paulus war vor seiner Bekehrung ein Mörder und Verfolger der Gemeinde, aber seine Begegnung mit Gott auf der Straße von Damaskus veränderte sein Leben für immer.

Sauls Blindheit gab ihm die Augen, um die Kirche anders zu sehen. Genauso lässt Gott manchmal den Schmerz und die Gebrochenheit in unserem Leben spielen, um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann ist er in der Lage, uns näher heranzuziehen, uns zu formen und zu gestalten und uns in die richtige Richtung zu bringen. Paulus hat etwa 13 der neutestamentlichen Bücher in der Bibel geschrieben, er hat also unzählige Dinge getan, um die Gemeinde zu fördern.

Zeugnis

„Kommt und hört, alle, die ihr Gott fürchtet, und ich will verkünden, was er für meine Seele getan hat.“ Psalm 66:16

Zeugnis ist definiert als:

  • Beweis oder Beweis durch die Existenz oder Erscheinung von etwas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.