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King’s Theory of Goal Attainment

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Die Theory of Goal Attainment wurde von Imogene King in den frühen 1960er Jahren entwickelt. Sie beschreibt eine dynamische, zwischenmenschliche Beziehung, in der ein Patient wächst und sich entwickelt, um bestimmte Lebensziele zu erreichen. Die Theorie erklärt, dass Faktoren, die das Erreichen von Zielen beeinflussen können, Rollen, Stress, Raum und Zeit sind.

Das Modell hat drei interagierende Systeme: persönliche, interpersonelle und soziale. Jedes dieser Systeme hat seinen eigenen Satz von Konzepten. Die Konzepte für das persönliche System sind Wahrnehmung, Selbst, Wachstum und Entwicklung, Körperbild, Raum und Zeit. Die Konzepte für das zwischenmenschliche System sind Interaktion, Kommunikation, Transaktion, Rolle und Stress. Die Konzepte für das soziale System sind Organisation, Autorität, Macht, Status und Entscheidungsfindung.

Die folgenden Aussagen werden in der Theorie der Zielerreichung gemacht:

  • Wenn wahrnehmungsbezogene Interaktionsgenauigkeit in der Pflege-Patienten-Interaktion vorhanden ist, wird Transaktion stattfinden.
  • Wenn die Pflegekraft und der Patient Transaktionen durchführen, werden das Ziel oder die Ziele erreicht.
  • Wenn das Ziel oder die Ziele erreicht werden, tritt Zufriedenheit auf.
  • Wenn Transaktionen in Pflegekraft-Patienten-Interaktionen durchgeführt werden, werden Wachstum und Entwicklung gefördert.
  • Wenn Rollenerwartungen und Rollenleistung, wie sie von der Pflegekraft und dem Patienten wahrgenommen werden, kongruent sind, kommt es zu Transaktionen.
  • Wenn Rollenkonflikte entweder von der Pflegekraft oder dem Patienten (oder von beiden) erlebt werden, kommt es zu Stress in der Pflege-Patienten-Interaktion.
  • Wenn eine Pflegekraft mit speziellem Wissen dem Patienten angemessene Informationen vermittelt, kommt es zu gemeinsamer Zielsetzung und Zielerreichung.

Es gibt auch Annahmen in dem Modell. Sie sind:

  • Der Fokus der Pflege ist die Pflege des Menschen (Patienten).
  • Das Ziel der Pflege ist die Gesundheitspflege von Individuen und Gruppen.
  • Menschen sind offene Systeme, die ständig mit ihrer Umwelt interagieren.
  • Die Pflegekraft und der Patient kommunizieren Informationen, setzen sich gemeinsam Ziele und handeln dann, um diese Ziele zu erreichen. Dies ist auch die Grundannahme des Pflegeprozesses.
  • Patienten nehmen die Welt als eine vollständige Person wahr, die Transaktionen mit Personen und Dingen in der Umgebung durchführt.
  • Transaktion stellt eine Lebenssituation dar, in der der Wahrnehmende und das Wahrgenommene aufeinander treffen. Sie stellt auch eine Lebenssituation dar, in der eine Person als aktiver Teilnehmer in die Situation eintritt. Jeder wird im Prozess dieser Erfahrungen verändert.

Nach King bezeichnet ein Mensch ein soziales Wesen, das rational und empfindungsfähig ist. Er hat die Fähigkeit, wahrzunehmen, zu denken, zu fühlen, zu wählen, sich Ziele zu setzen, Mittel zur Zielerreichung auszuwählen und Entscheidungen zu treffen. Er oder sie hat drei grundlegende Bedürfnisse: das Bedürfnis nach Gesundheitsinformationen, wenn sie benötigt werden und genutzt werden können; das Bedürfnis nach Versorgung, die darauf abzielt, Krankheiten zu verhindern; und das Bedürfnis nach Versorgung, wenn er oder sie nicht in der Lage ist, sich selbst zu helfen.

Gesundheit beinhaltet dynamische Lebenserfahrungen eines Menschen, was eine kontinuierliche Anpassung an Stressoren in der internen und externen Umwelt durch optimale Nutzung der Ressourcen impliziert, um ein maximales Potenzial für das tägliche Leben zu erreichen. Die Umwelt ist der Hintergrund für die menschliche Interaktion. Sie umfasst die interne und externe Umgebung. Die interne Umgebung wandelt Energie um, um eine Person in die Lage zu versetzen, sich an kontinuierliche Veränderungen der externen Umgebung anzupassen. Die externe Umgebung umfasst formelle und informelle Organisationen. In diesem Modell ist die Pflegekraft Teil der Umwelt des Patienten.

Die Theorie der Zielerreichung definiert Pflege als „einen Prozess von Aktion, Reaktion und Interaktion, durch den Pflegekraft und Klient Informationen über ihre Wahrnehmung in einer Pflegesituation austauschen.“ und „einen Prozess menschlicher Interaktionen zwischen Pflegekraft und Klient, bei dem jeder den anderen und die Situation wahrnimmt und durch Kommunikation Ziele setzt, Mittel erkundet und sich auf Mittel zur Zielerreichung einigt.“ In dieser Definition ist Aktion eine Abfolge von Verhaltensweisen, die eine geistige und körperliche Aktion beinhalten, und die Reaktion ist in der Abfolge der beschriebenen Verhaltensweisen in der Aktion enthalten. King erklärt, dass das Ziel einer Krankenschwester darin besteht, den Menschen zu helfen, ihre Gesundheit zu erhalten, damit sie in ihren Rollen funktionieren können. Die Domäne der Krankenschwester „umfasst die Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit sowie die Pflege von Kranken, Verletzten und Sterbenden.“ Die Aufgabe einer professionellen Krankenschwester ist es, „Informationen im Pflegeprozess zu interpretieren, um die Pflege zu planen, zu implementieren und zu evaluieren.“

King gibt in ihrem Modell der Pflege detaillierte Informationen über den Pflegeprozess. Die Schritte des Pflegeprozesses sind: Beurteilung, Pflegediagnose, Planung, Umsetzung und Evaluation.

Die Theorie erklärt, dass die Beurteilung während der Interaktion stattfindet. Die Pflegekraft bringt spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten ein, während der Patient Wissen über sich selbst sowie die Wahrnehmung von Problemen, die ihn betreffen, in die Interaktion einbringt. Während des Assessments sammelt die Pflegekraft Daten über den Patienten, einschließlich seines Wachstums und seiner Entwicklung, der Selbstwahrnehmung und des aktuellen Gesundheitszustands. Die Wahrnehmung ist die Basis für die Sammlung und Interpretation der Daten. Kommunikation ist erforderlich, um die Richtigkeit der Wahrnehmung zu überprüfen, sowie zur Interaktion und Übersetzung.

Die Pflegediagnose wird anhand der im Assessment gesammelten Daten entwickelt. Im Prozess der Zielerreichung identifiziert die Pflegekraft Probleme, Sorgen und Störungen, wegen denen der Patient Hilfe sucht.

Nach der Diagnose erstellen die Pflegekraft und andere Mitglieder des Gesundheitsteams einen Pflegeplan mit Interventionen zur Lösung der identifizierten Probleme. Die Planung wird durch das Setzen von Zielen und das Treffen von Entscheidungen über die Mittel zum Erreichen dieser Ziele dargestellt. Dieser Teil der Transaktion und die Beteiligung des Patienten wird bei der Entscheidungsfindung über die Mittel zur Erreichung der Ziele gefördert.

Die Umsetzungsphase des Pflegeprozesses sind die tatsächlichen Aktivitäten, die zur Erreichung der Ziele durchgeführt werden. In diesem Pflegemodell ist sie die Fortsetzung der Transaktion.

Die Evaluation beinhaltet die Feststellung, ob die Ziele erreicht wurden oder nicht. Die Erläuterung der Evaluation in Kings Theorie befasst sich mit der Zielerreichung und der Wirksamkeit der Pflege.

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