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Mayo Clinic Q and A: Östrogen-Ersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke

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eine Nahaufnahme einer lächelnden Frau mittleren Alters, die in die Ferne schautDEAR MAYO CLINIC: Ich benutze seit zwei Jahren ein Östrogen-Hormonpflaster, seit ich mit 38 Jahren eine Hysterektomie hatte. Bei dem Eingriff wurden mir auch die Eierstöcke entfernt. Wie oft sollte ich meinen Östrogenspiegel testen lassen, und wie lange muss ich den Hormonersatz fortsetzen?

Antwort: Für eine Frau in Ihrer Situation wird typischerweise eine Östrogenersatztherapie empfohlen (vorausgesetzt, es gibt keinen medizinischen Grund, kein Östrogen zu verwenden) bis zum durchschnittlichen Alter der natürlichen Menopause – in der Regel etwa 51 Jahre. Dies geschieht vor allem, um das Risiko langfristiger gesundheitlicher Probleme im Zusammenhang mit der Entfernung der Eierstöcke zu verringern. Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis erhalten, sollten Sie Ihren Östrogenspiegel mindestens einmal im Jahr und acht bis 12 Wochen nach jeder Dosisänderung überprüfen lassen.

Eine Hysterektomie ist die operative Entfernung der Gebärmutter. Wie in Ihrem Fall wird der Eingriff oft mit der Entfernung der Eierstöcke kombiniert – eine Operation, die als Oophorektomie bekannt ist. Wenn bei der Operation beide Eierstöcke entfernt werden, spricht man von einer bilateralen Oophorektomie. Wenn nur ein Eierstock entfernt wird, spricht man von einer unilateralen Oophorektomie. Da die Eierstöcke die Haupthormone produzieren, die für den Menstruationszyklus einer Frau verantwortlich sind, führt die Entfernung der Eierstöcke zur Menopause.

Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, bevor eine Frau die Menopause auf natürliche Weise durchläuft, steigt das Risiko für eine Reihe von ernsten langfristigen Gesundheitsproblemen. Dazu gehören Herzerkrankungen, kognitive Störungen und Demenz, Stimmungsstörungen, Knochenverdünnung und früher Tod. Je jünger eine Frau ist, wenn sie sich einer bilateralen Oophorektomie unterzieht, desto höher ist das Risiko.

Aufgrund dieser Risiken wird die bilaterale Oophorektomie heute weniger häufig durchgeführt als in der Vergangenheit. In manchen Fällen lässt sich der Eingriff jedoch nicht vermeiden, vor allem bei Frauen, die aufgrund einer gynäkologischen Krebserkrankung operiert werden müssen oder ein hohes Risiko für Eierstockkrebs haben, wie z. B. Frauen mit einer BRCA-Genmutation.

Eine Östrogenersatztherapie kann einen gewissen Schutz vor den gesundheitlichen Risiken bieten, die mit einer bilateralen Oophorektomie einhergehen. Sie kann auch Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Scheidentrockenheit lindern. Die derzeitige Praxis ist es, eine östrogenbasierte Hormontherapie mindestens bis zum natürlichen Alter der Menopause zu verwenden, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund, warum eine Frau sie nicht erhalten sollte. Zum Beispiel kann bei Frauen, die Brustkrebs hatten, eine Östrogensubstitution nicht angebracht sein.

Im Allgemeinen wird prämenopausalen Frauen, die sich einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben, eine Östrogendosis verschrieben, die etwa zwei- bis dreimal höher ist als die Dosis, die zur Kontrolle der Menopausensymptome bei Frauen verwendet wird, die die natürliche Menopause durchlaufen. Diese Dosis führt in der Regel zu Östrogenspiegeln, die mit denen einer Frau vor der Menopause vergleichbar sind.

Wie in Ihrem Fall ist eine gängige Methode, Östrogenersatz durch ein Pflaster zu erhalten, das auf die Haut geklebt wird. Dies wird als Östradiolpflaster bezeichnet. Östrogenersatz kann auch in Pillenform eingenommen werden. Die Verwendung eines Östradiolpflasters, das 100 Mikrogramm des Medikaments pro Tag abgibt, oder die orale Einnahme von 2 Milligramm Östradiol pro Tag führt typischerweise zu einem durchschnittlichen Östradiolspiegel von 100 Pikogramm pro Milliliter.

Es ist nicht üblich, den Östradiolspiegel bei Frauen unter Ersatztherapie zu überprüfen. Stattdessen wird die Dosis der Östrogen-Ersatztherapie typischerweise nach Bedarf angepasst, um die Symptome der Wechseljahre effektiv zu kontrollieren. Dennoch ist es für junge Frauen wie Sie eine gute Praxis, den Östradiolspiegel jährlich und nach Dosisänderungen überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Spiegel um das gewünschte Ziel von 100 Pikogramm pro Milliliter liegt. – Dr. Ekta Kapoor, Women’s Health Clinic, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota

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