Articles

Wandern am Mt. Timpanogos Via Aspen Grove Trail

Posted on
Img 8606 pybnfm

Absteigend auf dem Aspen Grove Trail des Mt. Timpanogos.

Bild: Michaela Wagner

Mit einer Höhe von 11.752 Fuß über dem Meeresspiegel ist er zwar nicht der höchste Gipfel des Bundesstaates oder sogar der Wasatch Range (wo er nach dem Mt. Nebo an zweiter Stelle steht), aber der Mt. Timpanogos (auch bekannt als Mt. Timp) hat seinen eigenen Reiz. Mit einer Höhe von 7.000 Fuß über dem Provo ist er die dominante Erscheinung in der Gegend und Utahs beliebteste Bergwanderung, die sowohl Einheimische als auch Besucher zu schätzen wissen. Mit der Chance, Elche, Bergziegen, Wildblumen, Wasserfälle und herrliche Panoramen zu sehen, gibt es wirklich keinen Grund, ihn nicht auf Ihre Bucket List zu setzen. Die beste Zeit für eine Besteigung des Berges ist vom späten Frühling bis zum Spätherbst, aber Sie werden das ganze Jahr über Leute finden, die den Berg erklimmen. Hier ist ein Blick darauf, was Sie erwarten könnte, aus der Perspektive eines Erstbesteigers.

Sie können den Gipfel des Mt. Timp entweder über den Timpooneke Trail (14,5 Meilen; 4.668 Fuß Höhenunterschied) oder den Aspen Grove Trail (14,6 Meilen, 5.557 Fuß Höhenunterschied) erreichen. So oder so, wenn Sie kein Schnellwanderer sind, müssen Sie für diese Anstrengung einen ganzen Tag einplanen. Für meinen ersten Aufstieg wählte ich den Aspen Grove Trail, da diese Route auch an den Emerald Lakes vorbeiführt. Der Trailhead für Aspen Grove liegt nur ein paar Meilen vom Sundance Mountain Resort und dem Aspen Grove Campingplatz an der UT-92 entfernt.

Img 8404 woaibg

Planen Sie eine frühe Anreise ein, denn die Wanderung auf den Timpanogos ist in der Regel ein ganztägiger Ausflug, für den die meisten Wanderer 6-10 Stunden benötigen.

Bild: Michaela Wagner

Wie so viele andere haben mein Freund und ich uns für eine Wochenendwanderung entschieden und waren nicht wenig überrascht, den Parkplatz bereits voll vorzufinden, als wir um 7 Uhr morgens dort ankamen. In der Dunkelheit hinaufzuwandern, um den Sonnenaufgang zu sehen, ist fast genauso beliebt wie die Wanderung in Timp an einem Wochenende oder Feiertag. Gleich neben dem Parkplatz finden Sie die letzte Möglichkeit, die Toilette zu benutzen, sowie den Stewart Falls Trail und den Aspen Grove Trail (obwohl er als Timpanogos Hike – Trail 52 – beschriftet ist). Nach ein paar kurzen Schritten auf dem Trail wurden wir von einem Ranger begrüßt, der sich vergewissern wollte, dass wir wussten, worauf wir uns einließen und ausreichend Wasser dabei hatten. Wir beide zusammen hatten wohl fast 10 Liter dabei, ein bisschen zu viel an diesem relativ bewölkten Tag. Für die Zukunft würde ich sagen, dass 2 bis 3 Liter pro Person ausreichend sind.

Img 8442 tbzphr

Im langsamen und gleichmäßigen Tempo fühlte sich der Weg nicht lang oder besonders steil an, Teile des Anfangs waren sogar asphaltiert. Es waren viele Leute unterwegs, aber wir waren trotzdem den größten Teil der Wanderung allein. Zu Beginn der Wanderung kamen wir an ein paar Wasserfällen vorbei und folgten dann den Serpentinen hinauf in die höheren Lagen, wo Kiefern und Wildblumen die Landschaft dominierten. Ursprünglich wollten wir oben am Emerald Lake eine Mittagspause einlegen, aber wir hielten früher an, da sich keiner von uns die Mühe gemacht hatte, nachzusehen, wo auf der Wanderung der See liegt (man findet ihn kurz vor dem Sattel, also viel weiter, als wir erwartet hatten). Als wir endlich am See ankamen, war es schon weit in den Nachmittag hinein.

Erst als wir den Sattel erreichten, wo der Timpooneke und der Aspen Grove Trail für die letzte Meile zum Gipfel zusammenlaufen, wurde es etwas eng. Um dorthin zu gelangen, mussten wir ein Schuttfeld mit Blick auf einen herrlichen Grat überqueren, was wahrscheinlich der unangenehmste Teil der gesamten Wanderung war. Auf dem Weg kamen wir an mehreren Leuten vorbei, die froren, weil es im westlichen Teil des Berges sehr windig ist. Zum Glück waren wir besser vorbereitet (wir hatten Mützen, Leggings und eine dicke Jacke dabei) als die armen Seelen, die beschlossen hatten, dass die Shorts und T-Shirts, in denen sie die Wanderung begonnen hatten, für den Gipfel angemessen wären. Der letzte Anstieg zum Gipfel war nicht allzu steil, aber es war seltsam, in den Wolkenschleiern zu laufen, die alles unter uns verdunkelten. Trotz der Wolken hatten wir in den zwanzig Minuten, die wir oben auf dem Gipfel verbrachten, einen guten Blick auf die Umgebung, da der Wind alles beiseite fegte. Die Sonne kam sogar zum Vorschein, als wir uns auf den Weg nach unten machten.

Img 8541 hfijxx

Blick von oben auf den Emerald Lake

Bild: Michaela Wagner

Es muss sechs Stunden gedauert haben, bis wir den Gipfel erreichten, aber wir sind praktisch zum Parkplatz hinuntergerast, nachdem wir uns mit einigen Freunden getroffen hatten, die am Vortag mit Timpooneke hinaufgefahren waren und gezeltet hatten. Der Abstieg war genauso malerisch. Wir sahen eine ganze Herde von Bergziegen weit oben auf den Klippen und trafen kurz vor dem Verlassen des Pfades auf einen Elch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, den Weg zu gehen, auch wenn man nicht in super guter Wanderform ist. Denken Sie nur daran, warme Kleidung mitzunehmen, da sich das Wetter schnell ändert und die Temperatur auf dem Gipfel sich stark von der unten unterscheidet, sowie viel Wasser und Snacks, um den Tag zu überstehen!