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Aphakie bei Erwachsenen und Kindern

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Die meisten Menschen mit Aphakie benötigen irgendeine Art von Sehkorrektur, obwohl Menschen, die sehr kurzsichtig waren, bevor sie aphak wurden, manchmal keine Korrektur für Fern- oder Nahsicht benötigen. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand und wie er das Sehvermögen beeinflusst. Das Fehlen der Linse des Auges wird als Aphakie bezeichnet. Die Linse ist eine fast durchsichtige Struktur, die hinter der Iris sitzt. Die Iris ist der farbige Teil des Auges, der sich je nach der Menge des einfallenden Lichts ausdehnt und zusammenzieht. Die Linse ist bikonvex, d. h. sie ist auf beiden Seiten nach außen gewölbt, und ihre einzige Funktion besteht darin, Lichtstrahlen auf die Netzhaut zu fokussieren. Menschen können eine Linse chirurgisch entfernen lassen, zum Beispiel bei einer Kataraktoperation. Sehr selten kann eine Person ohne eine oder beide Linsen geboren werden, ein Zustand, der als kongenitale Aphakie bekannt ist. Eine Aphakie kann auch durch die Dislokation einer oder beider Linsen infolge eines Traumas entstehen. Wenn Sie eine Aphakie haben, ist Ihre Fähigkeit zu fokussieren beeinträchtigt und Sie haben Schwierigkeiten beim Sehen.

Symptome der Aphakie

Personen mit Aphakie haben eine Fehlsichtigkeit und leiden unter Hypermetropie oder Weitsichtigkeit. Auch wenn der Begriff Weitsichtigkeit den Anschein erweckt, als bedeute er die Fähigkeit, weite Entfernungen zu sehen, ist dies nicht der Fall. Eine Person mit „hoher“ Weitsichtigkeit – d.h. jemand, der sehr weitsichtig ist – hat eine Sehschärfe von +4,00 oder mehr und benötigt wahrscheinlich eine Brille sowohl für die Ferne als auch für die Nähe. Aphakie verursacht auch einen Verlust der Akkommodation, was bedeutet, dass das Auge seinen Fokus auf ein Objekt nicht beibehalten kann, wenn sich dieses Objekt näher oder weiter weg bewegt. Andere Sehveränderungen, die Sie bemerken können, sind Erythropsie, bei der Objekte rötlich erscheinen, und Zyanopsie, bei der alles einen Blaustich zu haben scheint. Beide Symptome können nach einer Kataraktoperation auftreten und sind vorübergehend. Die Farben werden intensiver, weil die fehlende Linse viel mehr Sonnenlicht durchlässt und die blauen und roten Strahlen, die früher von der Linse absorbiert wurden, nun die Netzhaut erreichen.

Was verursacht Aphakie?

Es gibt drei Hauptursachen für Aphakie:

  • Aphakie, die durch einen Gendefekt verursacht wird: Die angeborene Aphakie hat zwei Formen – eine primäre, die zu schweren Augenfehlbildungen führt, und eine weniger schwere sekundäre Form. Mutationen im FOXE3-Gen sind in Familien mit Aphakie identifiziert worden.
  • Aphakie nach einer Operation: Die Aphakie ist meist mit der chirurgischen Entfernung eines Katarakts verbunden.
  • Aphakie nach Trauma: Ein Trauma kann zu einer Extrusion der Linse führen (wenn die Linse aus ihrem Platz gedrückt oder gezwungen wird) oder zu einer Dislokation der Linse.

Wie wird eine Aphakie diagnostiziert?

Ihr Augenarzt kann feststellen, ob Sie eine Aphakie haben, indem er Sie untersucht und sich Ihre Krankengeschichte ansieht. Ein zusätzlicher Grund, eine Aphakie zu vermuten, kann bestehen, wenn Sie zuvor eine Kataraktoperation hatten. Es gibt mehrere Anzeichen, die auf eine fehlende Linse hinweisen können:

  • Eine Narbe im Limbusring (der schwarze Ring um die Iris); dies kann bei einer Person, die sich einer Operation unterzogen hat, offensichtlich sein
  • Iridodonesis – die Iris wackelt, weil ihr der Halt der Linse fehlt
  • Der Befund eines kleinen hypermetropen Fundus (der Fundus ist die Innenfläche des Auges, gegenüber der Linse, und hypermetrop bedeutet, dass der Augapfel zu kurz ist, so dass das Licht nicht klar auf der Netzhaut fokussiert wird, sondern dahinter)

Eine Augenuntersuchung wird durchgeführt, um Ihre Sehschärfe/Rezeptur (Fernsicht, Nahsicht, Refraktion) zu bestimmen. Wenn Sie unter einer Aphakie leiden, wird damit das Fehlen der Linse bestätigt. Hornhaut, Iris, Vorderkammer und Augenhintergrund werden untersucht und Ihr Augendruck wird getestet.

Wie wird Aphakie behandelt?

Aphakie kann mit einer Brille, Kontaktlinsen oder einer Operation korrigiert werden. Eine Aphakiebrille kann nur verwendet werden, wenn beide Augen betroffen sind, und es gibt mehrere Nachteile für diejenigen, die sie verwenden, vor allem eine höhere als normale Vergrößerung, eine erhebliche Verringerung des Sichtfeldes und das kosmetisch inakzeptable Aussehen der dicken Linsen, die die Augen vergrößern. Die Behandlung von Säuglingen mit Aphakie kann die Verwendung von Spezialkontaktlinsen beinhalten. Diese Kontaktlinsen sind für das Baby sicher zum Schlafen und können länger als herkömmliche Kontaktlinsen verwendet werden. Zusätzlich zum Tragen von Kontaktlinsen benötigen Babys mit Aphakie möglicherweise Augentropfen oder eine Augenklappe – oder beides, um die Nutzung des Auges mit Aphakie zu fördern. Die Behandlung von Aphakie bei Kindern und Säuglingen ist sehr wichtig; wenn der Zustand unbehandelt bleibt, kann er zu Amblyopie führen. Laut der American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus (Amerikanische Gesellschaft für Kinderaugenheilkunde und Strabismus) muss bei Katarakten im Kindesalter sowohl eine chirurgische als auch eine optische Behandlung dringend durchgeführt werden. Nachdem der Graue Star entfernt wurde, müssen die Eltern die Art der optischen Korrektur wählen.

Zur Auswahl stehen aphake (hochbrechende) Kontaktlinsen mit bifokalen Gläsern, aphake (hochbrechende) Gläser und intraokulare Linsen mit bifokalen Gläsern. Aphake Kontaktlinsen bieten eine optimale optische Korrektur. Erwachsene mit Grauem Star (Katarakt) werden einer Kataraktoperation mit Intraokularlinsen-Implantation unterzogen. Dabei wird eine synthetische, künstliche Linse ins Innere des Auges eingesetzt, die die Fokussierungskraft einer natürlichen Linse ersetzt, die chirurgisch entfernt wird. Bei diesem Routineeingriff treten nur wenige Komplikationen auf. Die Ergebnisse der Kataraktoperation sind in der Regel sehr gut. Die meisten haben eine deutliche Verbesserung der Sehkraft. Während die Implantation einer Intraokularlinse bei Erwachsenen Routine ist, kann sie bei Kindern zu erheblichen Sehproblemen, wie z. B. Myopie, führen. Wann Intraokularlinsen bei einem Kind implantiert werden sollten, ist umstritten, und der Eingriff birgt in jedem Alter das Risiko von Komplikationen. Kinder, die sich einer Intraokularlinsen-Implantation unterziehen, benötigen ebenso wie Kinder mit hochbrechenden Kontaktlinsen eine Bifokalbrille, um die Refraktion fein abzustimmen und das Sehen in Ferne und Nähe zu ermöglichen.

Wie ist die Prognose bei Aphakie?

Die Prognose für Patienten mit Aphakie ist in der Regel gut, sofern keine Komplikationen auftreten. Im Kindesalter verändern sich die Größe des Auges und der Brechungsfehler schnell. Die optische Korrektur bei Kindern erfordert häufige Anpassungen, um sicherzustellen, dass das optimale Sehvermögen erhalten bleibt. Werden diese Änderungen nicht rechtzeitig vorgenommen, kann dies zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

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