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Enthemmung

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Nach Grafman, et al. ist „Enthemmung“ ein Mangel an Zurückhaltung, der sich auf verschiedene Weise manifestiert und motorische, instinktive, emotionale, kognitive und wahrnehmungsbezogene Aspekte mit Anzeichen und Symptomen betrifft, z.B. Impulsivität, Missachtung anderer und sozialer Normen, aggressive Ausbrüche, Fehlverhalten und oppositionelles Verhalten, enthemmte instinktive Triebe einschließlich Risikoverhalten und Hypersexualität. Enthemmung ist ein häufiges Symptom nach Hirnverletzungen oder Läsionen, insbesondere des Frontallappens und vor allem des orbitofrontalen Kortex. Zu den neuropsychiatrischen Folgeerscheinungen nach Hirnverletzungen können diffuse kognitive Beeinträchtigungen gehören, mit ausgeprägteren Defiziten in der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der kognitiven Flexibilität und des Problemlösens. Häufig sind ausgeprägte Impulsivität, affektive Instabilität und Enthemmung zu beobachten, sekundär zu Verletzungen der frontalen, temporalen und limbischen Bereiche. In Verbindung mit den typischen kognitiven Defiziten charakterisieren diese Folgeerscheinungen die häufig festgestellten „Persönlichkeitsveränderungen“ bei TBI (Traumatic Brain Injury) Patienten. Enthemmungssyndrome bei Hirnverletzungen und Insulten einschließlich Hirntumoren, Schlaganfällen und Epilepsie reichen von leicht unangemessenem Sozialverhalten, mangelnder Kontrolle über das eigene Verhalten bis hin zur ausgewachsenen Manie, abhängig von den Läsionen bestimmter Hirnregionen. Mehrere Studien bei Hirntraumata und Insulten haben signifikante Assoziationen zwischen Disinhibitionssyndromen und Dysfunktion des orbitofrontalen und basotemporalen Kortex gezeigt, die visuospatiale Funktionen, Somatosensationen und räumliches Gedächtnis, motorische, instinktive, affektive und intellektuelle Verhaltensweisen beeinträchtigen.

Disinhibitionssyndrome wurden auch mit manieähnlichen Manifestationen im Alter mit Läsionen des orbitofrontalen und basotemporalen Kortex unter Beteiligung limbischer und frontaler Verbindungen (orbitofrontaler Schaltkreis), besonders in der rechten Hemisphäre, berichtet. Verhaltensenthemmung als Folge einer Schädigung des Frontallappens könnte als Folge des Konsums von Alkohol und zentralnervös dämpfenden Medikamenten, z. B. Benzodiazepinen, gesehen werden, die den frontalen Kortex von der Selbstregulation und -kontrolle enthemmt. Es wurde auch argumentiert, dass ADHS, hyperaktiver/impulsiver Subtyp, eine allgemeine Verhaltensenthemmung über die Impulsivität hinaus hat und viele Morbiditäten oder Komplikationen von ADHS, z. B. Verhaltensstörung, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Substanzmissbrauch und risikofreudiges Verhalten, alle Folgen einer unbehandelten Verhaltensenthemmung sind.

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