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Salzreduktion hilft dem Blutdruck ein klein wenig, kann aber den Cholesterinspiegel erhöhen

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Eine Reduzierung der Salzaufnahme soll sich positiv auf den Blutdruck auswirken, vor allem bei Menschen, die bereits an Hypertonie (Bluthochdruck) leiden. Einer der unerwünschten Effekte des geringeren Salzkonsums ist jedoch ein höheres Risiko für erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte im Blut, berichten Forscher aus Dänemark in der Fachzeitschrift The American Journal of Hypertension. Sie fanden auch heraus, dass der Nutzen einer Natriumreduktion auf den Blutdruck winzig ist.

Salz, gemeinhin als Speisesalz bezeichnet, ist ein Mineral, das hauptsächlich aus Natriumchlorid – NaCl – besteht. Salz ist für Tiere lebensnotwendig. Überschüssige Mengen sind jedoch schädlich für Tiere und Pflanzen. Salzigkeit (der Geschmack von Salz) ist eine der grundlegenden menschlichen Geschmacksrichtungen. 39,3 % des Gewichtes von Speisesalz besteht aus Natrium. Die Obergrenze für einen typischen Erwachsenen in Großbritannien liegt bei 4.000 für Salz und 1.600 für Natrium (etwa 39,3 % der Gesamtmenge). In den USA liegt sie bei 5.750 für Salz und 2.300 für Natrium (und niedrigeren Obergrenzen für einige spezielle Gruppen). Experten sagen, dass es das Natrium im Salz zu sein scheint, das einen Einfluss auf den Blutdruck hat.

Die Autoren erklärten, dass neuere Bevölkerungsstudien den Natriumkonsum mit Krankheiten und höheren Sterberaten (Morbidität und Mortalität) in Verbindung gebracht haben. Diese Studien haben verschiedene Schritte ausgelöst, um die Menschen dazu zu bringen, den Salzkonsum als vorbeugende Maßnahme (Prophylaxe) zu reduzieren. Sie fügen jedoch hinzu, dass viele der Studien widersprüchliche Beweise haben.

Die Forscher fügten hinzu, dass neuere Studien gezeigt haben, dass die Reduzierung der Salzaufnahme für einen Patienten mit Diabetes oder Herzinsuffizienz tatsächlich schädlich sein kann.

Bislang basierten die Empfehlungen zur Reduzierung der Salzaufnahme auf ihrer Wirkung auf nur einen Marker – den Blutdruck. Die Annahme, dass der Verzehr von weniger Salz vor Herzkrankheiten und frühem Tod schützt, ist immer noch ein „hypothetischer Nutzen“, erklärten die Forscher.

Einige andere Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von weniger Natrium einige andere Vorteile haben kann. Diese neueste Übersichtsarbeit ist ein zweites Update – es handelt sich um eine Untersuchung mehrerer Studien (Meta-Analyse), die auch die Auswirkungen von Salz auf Hormone und Lipide (Fette) sowie den Blutdruck untersucht.

Dr. Niels Graudal vom Kopenhagener Universitätskrankenhaus in Dänemark und sein Team wollten die Auswirkungen einer niedrigen Natriumzufuhr im Vergleich zu einer hohen Zufuhr überprüfen:

  • Systolischer Blutdruck (SBP) – der Blutdruck, wenn sich das Herz zusammenzieht; die höhere Zahl
  • Diastolischer Blutdruck (DBP) – der Blutdruck zwischen den Herzschlägen; die niedrigere Zahl
  • Mittlerer Blutdruck (BP)
  • Blut(plasma)spiegel von:

    – Aldosteron – ein von der Nebenniere ausgeschüttetes Hormon, das den Salz- und Wasserhaushalt im Körper reguliert

    – Katecholamine – eine Gruppe von Aminen, die als Neurotransmitter und Hormone lebenswichtige physiologische Wirkungen haben, wie z.B. Adrenalin, Noradrenalin, und Dopamin

    – High-Density-Lipoprotein (HDL) – auch bekannt als das „gute Cholesterin“

    – Low-Density Lipoprotein (LDL) – auch bekannt als das „schlechte Cholesterin“

    – Renin – Hormon, das von speziellen Zellen in der Niere produziert wird

    – Triglyceride – eine Hauptform von Fett, die vom Körper gespeichert wird

Das Ziel war es, die Vorteile einer Reduzierung der Natriumaufnahme als Präventivmaßnahme zu bestimmen, als auch den Nutzen für die Behandlung von Bluthochdruck.

Sie überprüften 167 Studien und fanden heraus, dass eine reduzierte Salzaufnahme einen sehr geringen Nutzen bei der Senkung des Blutdrucks hat, aber dass die Cholesterin- und Triglyceridwerte ansteigen. Der durchschnittliche Abfall des systolischen Blutdrucks lag bei -1,27 und des diastolischen Blutdrucks bei -0,5 – ein vernachlässigbarer Vorteil.

Eine geringere Natriumzufuhr führte jedoch zu einem erheblichen Anstieg des Plasmacholesterins (2,5 %) und der Plasmatriglyceride (7 %) – ein viel größerer Anstieg als der Abfall des Blutdrucks. Die Spiegel von Aldosteron, Epinephrin und Norepinephrin stiegen ebenfalls alle an. Diese Anstiege werden mit einem höheren Risiko für Nierenprobleme oder Blutgefäßverengungen in Verbindung gebracht.

Die Autoren schrieben, dass:

„Aufgrund der relativ kleinen Effekte und aufgrund der antagonistischen Natur der Effekte…unterstützen diese Ergebnisse nicht, dass Natrium in einer Population von Kaukasiern netto vorteilhafte Effekte haben könnte.“

Kaukasische Patienten mit Bluthochdruck könnten von einer niedrigeren Natriumzufuhr „als Zusatzbehandlung“ profitieren, fügten sie hinzu.

Bezüglich eines möglichen Nutzens für Asiaten und Afroamerikaner schrieben die Autoren:

„Bei Asiaten und Schwarzen war der Effekt der Natriumreduktion größer, aber derzeit gibt es zu wenige Studien, um eine andere Schlussfolgerung zu ziehen.“

Geschrieben von Christian Nordqvist

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