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Können Sie das Karpaltunnelsyndrom vermeiden?

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Veröffentlicht: August 2014

Physikalische Therapie, Schienung und Kortikosteroid-Injektionen können die Symptome vorübergehend lindern.

Sie können vermuten, dass Sie ein Karpaltunnelsyndrom (CTS) haben, wenn Sie Taubheitsgefühle, Kribbeln und Schwäche in Ihrer Hand verspüren. CTS ist eine häufige Erkrankung, die nicht von selbst wieder verschwindet. „Je länger Sie warten, um Hilfe zu bekommen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie vollständig auf die Behandlung ansprechen, wenn der Prozess über einen bestimmten Punkt hinaus fortgeschritten ist“, sagt Dr. Chaitanya Mudgal, ein Assistenzprofessor an der Harvard Medical School.

Der Karpaltunnel

Der Medianusnerv und neun Sehnen in Ihrem Unterarm treten durch einen kleinen Bereich in Ihre Hand ein, der als Karpaltunnel bekannt ist. Er sitzt unter einem Band, das quer über die Unterseite Ihrer Handfläche verläuft. Manchmal kann das Gewebe um die Sehnen anschwellen und auf den Medianusnerv drücken, was zu Kribbeln und Taubheit im Daumen und den meisten Fingern führt. Die Symptome wecken die Betroffenen oft nachts auf. „Die Patienten haben Schwierigkeiten einzuschlafen, weil ihre Hand taub wird. Oder das Taubheitsgefühl beginnt, wenn sie telefonieren oder eine Zeitung lesen“, sagt Dr. Mudgal.

Die Ursache des CTS ist unbekannt. Es tritt häufiger bei Menschen mit Diabetes, rheumatoider Arthritis, Gicht und Handgelenksfrakturen auf. Der Zustand wird am häufigsten mit dem Altern in Verbindung gebracht. Dr. Mudgal ist skeptisch gegenüber der verbreiteten Vorstellung, dass CTS durch Aktivität verursacht wird, insbesondere durch das Benutzen einer Computertastatur. „Es gibt nicht den geringsten Beweis dafür, dass das Karpaltunnelsyndrom durch die Benutzung einer Tastatur verursacht wird“, sagt er.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose von CTS erfordert Tests, die die elektrische Aktivität des Medianusnervs messen und feststellen, ob die Aktivität durch den erhöhten Druck im Karpaltunnel verlangsamt ist. „Aber in den frühen Stadien der Erkrankung ist sie vielleicht noch nicht weit genug fortgeschritten, um erkannt zu werden, daher kann die Untersuchung negativ ausfallen“, sagt Dr. Mudgal.


Bild: Thinkstock

Das Tragen einer Bandage in der Nacht, um das Handgelenk gerade zu halten, kann helfen, Schwellungen im Karpaltunnel zu reduzieren.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Wenn eine elektrische Untersuchung die Diagnose CTS bestätigt und Ihre Symptome leicht oder mittelschwer sind, sind nicht-chirurgische Behandlungen die ersten, die eingesetzt werden. Dies sind die häufigsten Entlastungsmethoden:

  • Schienen. Das Tragen einer Bandage oder Schiene, die das Handgelenk gerade hält, kann helfen, die Schwellung der Sehnen im Karpaltunnel zu reduzieren und den Druck auf den Medianusnerv zu verringern. Es ist besonders hilfreich in der Nacht, wenn die Auswirkungen des CTS am schlimmsten sind. Sie können eine Bandage in einer Drogerie finden, oder Ihr Arzt kann Ihnen eine verschreiben.

  • Übungen und Dehnungen. Ein Physio- oder Ergotherapeut kann Sie durch Dehnungs- und Nervengleitübungen für Ihr Handgelenk und Ihre Hand anleiten. „Es gibt sehr wenige Studien, die nahelegen, dass Bewegungsübungen helfen könnten, aber sie sind nicht vollständig bewiesen, und ihre Rolle bleibt unklar“, sagt Dr. Mudgal.

  • Injektionen. Eine Injektion eines Kortikosteroids in den Karpaltunnel kann helfen, die Symptome des CTS zu lindern. „Manche Leute glauben fest an die Injektionen“, sagt Dr. Mudgal. „Wenn die elektrische Untersuchung ein leichtes Problem zeigt, hat eine Studie gezeigt, dass solche Injektionen nützlich sind. Bei mehr als 80 % der Menschen, die davon profitieren, treten die Symptome jedoch innerhalb eines Jahres wieder auf.“ Er warnt, dass die Annäherung an den Nerv mit einer Nadel ein Risiko für Schmerzen und Verletzungen birgt, besonders wenn das Steroid versehentlich in den Nerv injiziert wird.

Andere Optionen. Sie hören vielleicht auch von der Verwendung von Akupunktur oder Vitamin B6, um die Symptome zu lindern. Es gibt nicht viele Daten, die beides unterstützen, aber Dr. Mudgal sagt, dass es nicht schaden kann, es zu versuchen. „Und die Leute reden immer noch über die Veränderung des Arbeitsplatzes, so dass man das Handgelenk nicht zu weit nach oben oder unten beugt, aber das hat noch nie gezeigt, dass es einen Unterschied im Fortschreiten des Karpaltunnels macht“, sagt er.

Move des Monats: Hand-/Fingersehnengleiten

Diese Bewegung kann den Druck im Karpaltunnel verringern.

Starten Sie mit ausgestreckten Fingern.
Machen Sie eine Hakenfaust; kehren Sie zu einer geraden Hand zurück.
Machen Sie eine volle Faust; kehren Sie zu einer geraden Hand zurück. Machen Sie eine gerade Faust; kehren Sie zu einer geraden Hand zurück.

Illustration: Scott Leighton

Chirurgische Behandlungen

Für Menschen mit schwereren Symptomen oder für diejenigen, deren Symptome nicht gut auf nicht-chirurgische Behandlungen ansprechen, ist die einzige effektive Behandlung, sagt Dr. Mudgal, die Chirurgie. „Es ist ein gutes Verfahren mit einer hohen Erfolgsquote“, sagt er. Der Chirurg entlastet den Druck auf den Nerv, indem er das transversale Handwurzelband durchtrennt. Die meisten Patienten brauchen nach der Operation keine Physiotherapie.

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